Bauermann lässt Nowitzki alle Zeit der Welt

Bamberg. Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann ist nach wie vor zuversichtlich, dass Superstar Dirk Nowitzki bei der EM in Litauen für Deutschland spielen wird. "Ich bin da weiter sehr optimistisch. Seine Bereitschaft ist unbestritten da", sagte Bauermann. "Jetzt muss man abwarten, ob er im Sommer auch in der Lage dazu ist

Bamberg. Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann ist nach wie vor zuversichtlich, dass Superstar Dirk Nowitzki bei der EM in Litauen für Deutschland spielen wird. "Ich bin da weiter sehr optimistisch. Seine Bereitschaft ist unbestritten da", sagte Bauermann. "Jetzt muss man abwarten, ob er im Sommer auch in der Lage dazu ist. Wenn er körperlich und mental nach der langen Saison leer ist und es deshalb keinen Sinn macht, müsste man das aber auch akzeptieren", sagte Bauermann, der dem Würzburger bei seiner Entscheidung alle Zeit lassen will. "Es bringt nichts, da jetzt Druck auszuüben."Nowitzki, der gestern seinen 33. Geburtstag feierte, wird nach dem Party-Marathon im Anschluss an die NBA-Meisterschaft wohl erst einmal Urlaub machen. "Ich denke, im Juli werden wir eine Entscheidung von ihm bekommen", sagte Bauermann. Dass es ohne das "Jahrtausendtalent" (Bauermann über Nowitzki) bei der EM in Litauen (31. August bis 18. September) für das deutsche Team sehr schwer werden würde, sich für die Olympischen Spiele 2012 in London zu qualifizieren, machte Bauermann noch einmal deutlich. Zumal im Falle einer Absage Nowitzkis auch dessen NBA-Kollege Chris Kaman nicht spielen wird. Ohne die beiden Topspieler sei die Chance auf das Olympia-Ticket nur "minimal", meinte er. Nur die ersten beiden qualifizieren sich direkt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort