Basketballer testen vor EM gegen Frankreich

Dallas · Nowitzkis Mavericks verpflichten Ellington Die Dallas Mavericks um den deutschen Basketball-Star Dirk Nowitzki haben einen weiteren Spieler für die kommende Saison in der Profiliga NBA unter Vertrag genommen. Aufbauspieler Wayne Ellington (25) spielte zuletzt für die Cleveland Cavaliers und kam in 38 Saisonspielen auf durchschnittlich 10,4 Punkte.

Zuvor hatten die Mavericks bereits José Calderon (zuletzt Detroit Pistons), Devin Harris (Atlanta Hawks) und Gal Mekel (Maccabi Haifa/Israel) verpflichtet. Die Bemühungen um einen Topstar blieben bislang erfolglos.

Basketballer testen vor EM gegen Frankreich

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bestreitet ihren Härtetest vor der EM in Slowenien (4. bis 22. September) am 6. August um 20 Uhr in der Mannheimer SAP-Arena gegen den mit NBA-Spielern gespickten Titelkandidaten Frankreich. Das Aufgebot der "Equipe tricolore" führt Superstar Tony Parker von den San Antonio Spurs an, zudem stehen fünf weitere Akteure aus der besten Liga der Welt im Aufgebot des Vizeeuropameisters.

THW Kiel plant eigenes Trainingszentrum

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel plant den Bau eines vereinseigenen Trainingszentrums. Das berichten die Kieler Nachrichten. Baubeginn ist frühestens Anfang 2015. Die Kosten sollen laut THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt bei "nicht unter fünf Millionen Euro" liegen. "Wir sind sportlich äußerst erfolgreich, haben aber Trainingsbedingungen, die nicht einmal dem Standard eines Zweitligisten entsprechen", sagte Elwardt. Die Halle soll mit zwei Handball-Feldern, Kraft- und Schulungsräumen sowie sanitären Einrichtungen nicht nur den Weltklasse-Spielern des THW ideale Bedingungen bieten, sondern auch der zweiten Mannschaft in der 3. Liga und der Jugend.

Perkovac wird Trainer bei GWD Minden

Goran Perkovac wird als Nachfolger von Sead Hasanefendic Trainer des Handball-Bundesligisten GWD Minden und damit auch des Saarländers Yves Kunkel. Nach Vereinsangaben erhält der 50 Jahre alte gebürtige Kroate einen Zweijahresvertrag. Hasanefendic hatte den Verein im März übernommen und zum Ligaverbleib geführt. Am Montag hatte sich Hasanefendic für das Amt als Nationaltrainer Tunesiens entschieden. Perkovac war zuletzt Trainer des Schweizer Nationalteams.

Zerbe steigt bei den Füchse Berlin ein

Der ehemalige Handball-Nationalspieler Volker Zerbe übernimmt beim Handball-Bundesligisten Füchse Berlin den neu geschaffenen Posten des Sportkoordinators. Das gab der Club gestern bekannt. Zerbe, der 284 Länderspiele bestritt und dabei 777 Tore erzielte, wird die B-Jugend des Vereins trainieren. Zudem unterstützt er Chefcoach Dagur Sigurdsson als Co-Trainer der Profis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort