Basketballer sind "mehr als im Soll"

Frankfurt. Der Superstar ist noch nicht an Bord, doch auch ohne NBA-Champion Dirk Nowitzki starten die deutschen Basketballer voller Optimismus den Countdown zur Europameisterschaft. "Wir sind konditionell, athletisch und spieltaktisch mehr als im Soll", sagt Bundestrainer Dirk Bauermann vor dem Länderspiel gegen Finnland am Freitag in Hagen (19 Uhr)

Frankfurt. Der Superstar ist noch nicht an Bord, doch auch ohne NBA-Champion Dirk Nowitzki starten die deutschen Basketballer voller Optimismus den Countdown zur Europameisterschaft. "Wir sind konditionell, athletisch und spieltaktisch mehr als im Soll", sagt Bundestrainer Dirk Bauermann vor dem Länderspiel gegen Finnland am Freitag in Hagen (19 Uhr). Dort wird Nowitzki genauso fehlen wie in der kommenden Woche bei einem Vier-Länder-Turnier in der Türkei, ehe Nowitzki und NBA-Kollege Chris Kaman beim Supercup in Bamberg (19. bis 21. August) nach drei Jahren wieder für die Deutschland auf Korbjagd gehen.Entsprechend groß ist die Vorfreude bei den Fans: Die Veranstaltung in Franken ist fast ausverkauft, und auch die letzten Test-Länderspiele vor der EM gegen Bosnien-Herzegowina in Bremen sowie gegen China in München und Berlin (28. August) erfreuen sich großer Resonanz. In der Hauptstadt wird Nowitzki kurz vor der Abreise zur EM in Litauen (31. August bis 18. September) aus der Hand von Bundespräsident Christian Wulff das Silberne Lorbeerblatt, die höchste staatliche Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen, erhalten. Derzeit ist Nowitzki für Werbeaufnahmen in Berlin und hält sich im Trainingszentrum von Vizemeister Alba fit.

Nach Gran Canaria hat Bauermann seinen Kader von 16 auf 14 Profis reduziert. Dominik Bahiense de Mello und Niels Giffey mussten vor dem Finnland-Spiel ihren Traum von einer EM-Teilnahme begraben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort