Basketballer Giffey mit Connecticut zum zweiten Mal College-Meister

Arlington · Der deutsche Basketball-Nationalspieler Niels Giffey hat zum zweiten Mal mit den Connecticut Huskies den Titel in der US-College-Liga NCAA gewonnen. Im Finale im texanischen Arlington setzte sich das Team um den 22-Jährigen in der Nacht zu Dienstag gegen die Kentucky Wildcats mit 60:54 (35:31) durch und bescherte der University of Connecticut damit den vierten Triumph nach 1999, 2004 und 2011 – damals ebenfalls mit Giffey.

Der Berliner ist der erste Deutsche, dem dieses Kunststück gelang. Bisher hatte nur der heutige Trainer des Bundesligisten TBB Trier, Henrik Rödl, 1993 mit der Universität von North Carolina in der NCAA triumphiert.

"Es geht nicht darum, Profi zu werden, sondern für deine Universität und deine Teamkollegen zu spielen", sagte ein überwältigter Giffey: "Ich bin so stolz auf die Jungs, die dem Team die Treue gehalten haben." Giffey, der bei der EM 2013 im deutschen Aufgebot stand, kam im Endspiel 37 Minuten zum Einsatz und steuerte zehn Punkte bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort