Basketball: Topduell im Halbfinale beginnt

Bamberg · Basketball: Topduell im Halbfinale beginnt In der vorweggenommenen Finalserie um die deutsche Basketball-Meisterschaft treffen die Brose Baskets Bamberg ab heute auf Bayern München. Der Titelverteidiger aus Franken sieht sich im Halbfinale in der Favoritenrolle.

"Wir haben uns das Ziel gesetzt, Meister zu werden, und haben uns den Heimvorteil in dieser Serie hart erkämpft. Mit ihm haben wir gute Chancen, die Bayern zu schlagen", sagte Bambergs Manager Wolfgang Heyder vor dem ersten Spiel der best-of-five-Serie (20.05 Uhr/Sport1). Drei der maximal fünf Partien werden in Bamberg sein.

Handball: HSV hofft auf Champions League

Die Handballer des HSV Hamburg dürfen trotz ihrer mäßigen Bundesliga-Saison noch auf einen Startplatz in der Champions League hoffen. Voraussetzung dafür ist allerdings der Titelgewinn beim Final Four Anfang Juni in Köln. Wie das Fachmagazin "Handballwoche" berichtet, hat der Titelverteidiger, wenn er nicht schon qualifiziert ist, das Anrecht auf die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier. In der Liga liegt Hamburg auf dem fünften Platz. Die ersten drei Teams qualifizieren sich für die Königsklasse, der Vierte erhält ein Ticket für ein Qualifikationsturnier.

Tennis: Kohlschreiber und Haas greifen ein

Beim neuen ATP-Turnier in Düsseldorf treten die beiden deutschen Topspieler Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber, die in der ersten Runde ein Freilos hatten, heute zu ihren Auftaktpartien an. Bei der mit 467 800 Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung trifft Turnierfavorit Haas im Achtelfinale auf den Kroaten Ivan Dodig, Kohlschreiber bekommt es mit dem Niederländer Igor Sijsling zu tun. Der Power-Horse-Cup im Rochusclub ist neben Hamburg, Stuttgart, München und Halle das fünfte ATP-Event in Deutschland.

Giro: Baske Intxausti gewinnt 16. Etappe

Der spanische Radprofi Benat Intxausti hat die 16. Etappe des Giro d'Italia gewonnen. Der Baske aus dem Movistar-Team setzte sich auf dem 238 Kilometer langen Teilstück vom französischen Valloire ins italienische Ivrea im Sprint vor Tanel Kangert (Astana/Estland) und Przemyslaw Niemiec (Lampre/Polen) durch. An der Spitze der Gesamtwertung liegt weiter Vincenzo Nibali (Astana/Italien).

Bayern-Rundfahrt startet heute

Angeführt von Geraint Thomas und Damiano Cunego nimmt von heute an ein Top-Aufgebot an Rad-Profis die 34. Auflage der Bayern-Rundfahrt in Angriff. Zum Auftakt des größten deutschen Etappen-Rennens geht es von Pfaffenhofen an der Ilm über 193,1 Kilometer nach Mühldorf am Inn. Zielort der fünftägigen Rundfahrt ist am Sonntag Nürnberg. Wenige Wochen vor Tour de France wollen sich zahlreiche Spitzenfahrer einrollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort