Basketball-Regionalliga „Die Lage ist angespannt“

Saarlouis · Basketball-Regionalligist Saarlouis Sunkings empfängt nach vier Niederlagen in Folge den MTV Stuttgart.

 Die Schwächephasen zu Spielbeginn ließen Sunkings-Trainer Dominic Dörr zuletzt mehrfach verzweifeln.

Die Schwächephasen zu Spielbeginn ließen Sunkings-Trainer Dominic Dörr zuletzt mehrfach verzweifeln.

Foto: Ruppenthal

„Wir müssen das Spiel gewinnen. Es sind keine Ausrutscher mehr erlaubt“, fordert Dominic Dörr, der Trainer des Basketball-Regionalligisten Saarlouis Sunkings vor dem nächsten Heimspiel gegen den MTV Stuttgart (Sonntag, 17.30 Uhr, Sporthalle am Stadtgarten) unmissverständlich. In der Partie trifft der Tabellenzehnte der aktuellen Saison auf den punktgleichen Zwölftplatzierten. „Ein Sieg wäre extrem wichtig“, sagt Dörr.

Denn zuletzt ging die Abwärtsspirale seines Teams weiter. Am vergangenen Sonntag kassierten die Sunkings vor eigener Kulisse gegen den SV Fellbach (73:78) die vierte Niederlage in Folge, die Mannschaft rutschte in der Tabelle auf Rang zehn ab. Schlimmer noch: Der Vorsprung der Sunkings auf den vorletzten Tabellenplatz schrumpfte auf zwei Punkte. Die Sunkings stehen also unter Zugzwang – Punkte müssen her. Ansonsten droht die Mannschaft den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle zu verlieren.

Eines der Hauptprobleme der Saarlouiser: der Spielbeginn. In nahezu jedem Spiel laufen die Saarlouiser nach wenigen Minuten einem Rückstand hinterher. „Wir sind eine sehr junge Mannschaft“, verrät Sunkings-Spieler Nicholas Burgard. Im Moment sei die Verantwortung auf zu wenige Schultern verteilt. „Uns fehlt die Erfahrung. Viele neue Spieler haben noch nie in der Regionalliga gespielt. Das ist die Aufregung.“ Manche Spieler müssten sich noch an das Niveau in der Regionalliga gewöhnen. „Am Anfang konnten wir das verkraften und die Spiele trotzdem gewinnen“, sagt Burgard. Es koste aber viel Kraft, immer wieder nach einem Rückstand zurückzukommen. Und irgendwann gehe einem einfach die Puste aus. „Ich versuche, die jungen Spieler im Training zu motivieren“, verrät Burgard.

„Das wird ein Spiel auf Augenhöhe“, verrät Dörr, der zugibt: „Die Lage ist angespannt.“ Ein Sieg sei Pflicht. Das findet auch Spieler Finn Heyd: „Wir dürfen bis zur Winterpause keine Heimspiele mehr verlieren“, sagt er. Die Mannschaft sei sich dessen auch bewusst. „Die nächsten Spiele sind richtungsweisend für die Saison“, erklärt Heyd.

Immerhin: Center Burgard wird nach zwei Wochen wieder zum Aufgebot der Sunkings gehören. Burgard fehlte im Spiel gegen den TV Idstein (72:77) wegen einer Erkältung. Die Begegnung gegen den SV Fellbach (73:78) verpasste er aus privaten Gründen. „Nicholas ist ein wichtiger Spieler für uns. Wir freuen uns, dass er wieder dabei ist“, sagt Dörr.

Die Strategie des Trainers, um den kommenden Gegner zu knacken: „Stuttgart hat Probleme, die zweiten Bälle in seinen Reihen zu halten“, sagt Dörr. Das Team müsse den Ball erobern und zum Konter ansetzen. „Wir müssen insbesondere auf den Stuttgarter Nickolas O’Brian Mosley achten. Das gegnerische Spiel konzentriert sich hauptsächlich auf ihn“, verrät Dörr. Mosley ist mit 169 Punkten der Top-Scorer der Stuttgarter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort