1. Sport
  2. Saar-Sport

Basketball: Nowitzki spekuliert über eine Deutschland-Rückkehr

Basketball: Nowitzki spekuliert über eine Deutschland-Rückkehr

Dallas. Dirk Nowitzki denkt über eine Rückkehr nach Deutschland nach, sollte es in der Basketball-Profiliga NBA in der nächsten Saison einen Spielerstreik geben. "Bevor ich ein Jahr lang herumsitze, spiele ich lieber woanders", sagte der Star der Dallas Mavericks dem Sportsender ESPN

Dallas. Dirk Nowitzki denkt über eine Rückkehr nach Deutschland nach, sollte es in der Basketball-Profiliga NBA in der nächsten Saison einen Spielerstreik geben. "Bevor ich ein Jahr lang herumsitze, spiele ich lieber woanders", sagte der Star der Dallas Mavericks dem Sportsender ESPN. Allerdings wisse er, dass es auch im Streikfall hohe rechtliche Hürden für NBA-Spieler gebe, die trotz laufenden Vertrags im Ausland spielen wollen. Nowitzki hofft zudem auf eine Einigung der NBA mit der Spielergewerkschaft, um einem Streik aus dem Weg zu gehen. Vom 18. bis 20. Februar wollen Clubs und Gewerkschaft verhandeln. Weil die NBA zuletzt mehr als 250 Millionen Euro Schulden pro Saison gemacht hatte, sollen die Spielergehälter gekürzt werden. Alba Berlin, Meister Bamberg und Noch-Zweitligist Bayern München sollen bereits Interesse an Nowitzki angemeldet haben. dpa