Basketball: Löst Manager Seile Braves-Trainer Josipovic ab?

Homburg. Paukenschlag beim Basketball-Zweitligisten Saar-Pfalz Braves: Nach SZ-Informationen steht Trainer Nenad Josipovic vor der Entlassung. Manager Stephan Seile bestätigte dies gestern auf Anfrage nicht. Er gab aber auch kein Dementi ab. Die ambitioniert in die Saison gestarteten Homburger konnten die hohen Erwartungen zu keiner Zeit erfüllen

Homburg. Paukenschlag beim Basketball-Zweitligisten Saar-Pfalz Braves: Nach SZ-Informationen steht Trainer Nenad Josipovic vor der Entlassung. Manager Stephan Seile bestätigte dies gestern auf Anfrage nicht. Er gab aber auch kein Dementi ab.Die ambitioniert in die Saison gestarteten Homburger konnten die hohen Erwartungen zu keiner Zeit erfüllen. Die sportliche Talfahrt gipfelte am vergangenen Samstag in der 81:98-Pleite gegen den USC Heidelberg - die vierte Niederlage hintereinander. Das Minimalziel Playoff-Teilnahme ist für den Tabellenzwölften nach vier Siegen und acht Niederlagen stark gefährdet. Die Braves liegen zwei Spieltage vor Abschluss der Hinrunde vier Punkte hinter dem achten Rang, der zur Teilnahme an der Endrunde berechtigen würde.

Trotz der Krise käme die Trennung von Josipovic etwas überraschend. Der Kroate hatte bisher eine erfolgreiche Zeit in Homburg. In seiner ersten Spielzeit 2009/2010 mit den Braves scheiterte er als Tabellendritter knapp am Aufstieg in die Bundesliga. Auch die vorige Runde schlossen die Saar-Pfälzer unter seiner Leitung mit einem guten fünften Rang ab.

Auf Grund namhafter Neuzugänge wie Lee Jeka, der wertvollste Spieler der vergangenen Zweitliga-Runde, galten die Braves als einer der Aufstiegsfavoriten für diese Saison. Doch der Favoritenrolle wurden die Saarländer nicht gerecht.

Eine kurze Vorbereitung und die Integration von neun Spielern - einzig Robert Cardenas und Mirko Damjanovic gingen bereits vergangenen Jahr für die Blau-Weißen an den Start - erschwerten den Auftakt.

Schnell wurde ein weiteres Problem deutlich: Die Verteidigung erwies sich als nicht zweitligatauglich. Zu wenig Wille, Intensität und Aggressivität. Die Partie gegen Heidelberg war der vorläufige negative Höhepunkt eines desaströsen Abwehrverhaltens und brachte das Fass offenbar zum Überlaufen.

Nach SZ-Informationen wird Manager Seile die drei restlichen Spiele bis zur Weihnachtspause als Trainer an der Linie stehen, so auch morgen in der Partie beim Tabellenführer Mitteldeutscher BC (19.30 Uhr).

Anfang 2012 soll offenbar ein neuer Trainer präsentiert werden. Zwei Kandidaten könnten beim Blick auf den Trainer-Markt eine Option sein. Zum einen Andreas Wagner, der 2010 mit dem BBC Bayreuth von Liga zwei in die Bundesliga aufstieg. Im ersten Jahr schaffte der BBC unter ihm den Klassenverbleib, doch im Oktober wurde Wagner - nach vier Niederlagen zu Saisonbeginn - entlassen.

Zweiter Kandidat könnte Tino Stumpf sein. Er war Trainer des Jahres 2009 in der 2. Liga und bis vor zwei Monaten Verantwortlicher bei Ligakonkurrent BG Karlsruhe. Er ist wie Wagner momentan ohne Verein. hej

Foto: Ruppenthal

Foto: Imago

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort