Basketball: Howard bricht Freiwurf-Rekord von Chamberlain

Oakland. Center Dwight Howard hat den 50 Jahre alten Rekord für die meisten Freiwurfversuche in einem Spiel der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gebrochen. Beim 117:109-Sieg seiner Orlando Magic gegen die Golden State Warriors in der Nacht zu Freitag schickten die Kalifornier den als schlechten Freiwerfer bekannten 26-Jährigen 39 Mal an die Foullinie

Oakland. Center Dwight Howard hat den 50 Jahre alten Rekord für die meisten Freiwurfversuche in einem Spiel der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gebrochen. Beim 117:109-Sieg seiner Orlando Magic gegen die Golden State Warriors in der Nacht zu Freitag schickten die Kalifornier den als schlechten Freiwerfer bekannten 26-Jährigen 39 Mal an die Foullinie. Wilt Chamberlain hatte es am 22. Februar 1962 auf 34 Versuche gebracht.Zwar traf der 2,11 Meter große und 120 Kilogramm schwere Koloss nur 21 Mal und unterbot mit knapp 54 Prozent sogar seine dürftige Karrierequote von 59,5 Prozent. Doch mit insgesamt 45 Punkten und 23 Rebounds war er dennoch der überragende Akteur. Es war der erste Auftritt in der NBA mit mehr als 40 Punkten und 20 Rebounds, seit Shaquille O'Neal im März 2003 für die Los Angeles Lakers 48 Punkte und 20 Rebounds aufgelegt hatte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort