1. Sport
  2. Saar-Sport

Basketball: Fleming setzt bei der EM auf Pleiß und Kleber

Basketball: Fleming setzt bei der EM auf Pleiß und Kleber

Dirk Nowitzki , Dennis Schröder und Chris Kaman fehlen im vorläufigen Aufgebot der deutschen Basketball-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft vom 5. bis 20. September mit der Vorrunde in Berlin.

Auch ohne die NBA-Spieler verfügt Bundestrainer Chris Fleming über ein starkes Aufgebot. Nowitzki wird sich wohl erst im Juni entscheiden, ob er nach vier Jahren in die Nationalmannschaft zurückkehrt. Die Tendenz ist positiv. Der Deutsche Basketball-Bund wartet auf das endgültige Okay des 36 Jahre alten Topspielers von den Dallas Mavericks . Er wird wie seine NBA-Kollegen Schröder und Kaman am 25. und 26. Juni erwartungsgemäß nicht in Berlin bei der Leistungsdiagnostik dabei sein, für die Fleming gestern 21 Spieler nominierte. Die nordamerikanische Profi-Liga NBA gibt ihre Spieler sowieso erst später für die Nationalmannschaften frei.

Berufen wurden dagegen bereits die beiden Spanien-Legionäre Tibor Pleiß und Maximilian Kleber, die in den Planungen des neuen Bundestrainers eine wichtige Rolle spielen und die Nationalmannschaft mit den NBA-Spielern anführen sollen.

Nach den zweitägigen Tests in Berlin schickt Fleming seine Spieler in den Urlaub. Die Vorbereitung beginnt dann am 20. Juli mit einem Lehrgang in Bonn. Bei der Europameisterschaft trifft Deutschland in seiner Vorrundengruppe in Berlin auf Spanien, die Türkei, Serbien, Italien und Island. Die ersten Vier qualifizieren sich für das Achtelfinale, das wie die komplette Endrunde im französischen Lille ausgetragen wird. Bei der Europameisterschaft geht es auch um die Tickets zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im kommenden Jahr.