Basketball: Die Royals deklassieren Göttingen und sind jetzt Zweiter

Saarlouis. Fastnachtsstimmung in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Die Saarlouis Royals deklassierten gestern in der Damen-Basketball-Bundesliga die BG Göttingen mit 82:43 (45:15) und rückten in der Tabelle nach der 49:51-Heimniederlage des SV Halle gegen den USC Freiburg auf Position zwei vor. Dabei trauten die knapp 500 Zuschauer ihren Augen kaum

Saarlouis. Fastnachtsstimmung in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Die Saarlouis Royals deklassierten gestern in der Damen-Basketball-Bundesliga die BG Göttingen mit 82:43 (45:15) und rückten in der Tabelle nach der 49:51-Heimniederlage des SV Halle gegen den USC Freiburg auf Position zwei vor. Dabei trauten die knapp 500 Zuschauer ihren Augen kaum. Noch zwei Spieltage zuvor gewannen die Niedersachsen beim aktuellen deutschen Meister und Tabellenführer Wasserburg - doch gegen die Royals hatten sie überhaupt keine Chance. Sie wurden vom Tempo der Saarlouiserinnen schlichtweg überrollt und fanden gegen die aggressive Abwehr der Gastgeberinnen nie ein Mittel.Beim Stand von 22:5 hatte Gästetrainer Vlastibor Klimes bereits zwei Auszeiten genommen - ohne Wirkung. Zur Pause war die Partie beim Stand von 45:15 bereits entschieden. "Ich war sehr überrascht, dass wir so dominieren konnten", meinte Royals-Trainer René Spandauw. "Aber Göttingen ist mit unserem Tempo nicht zurecht gekommen."In der zweiten Hälfte ließen die Saarlouiserinnen nur geringfügig nach und kamen am Ende zu einem mehr als deutlichen Erfolg. Dabei kamen alle elf Spielerinnen zum Einsatz, und jede von ihnen konnte sich in die Korbschützinnenliste eintragen. Vor allem Fantasia Goodwin (20 Punkte) und Janina Wellers (zwölf) wussten dabei zu überzeugen. Daher war René Spandauw mehr als zufrieden: "Ein deutlicher Sieg, alle bekommen Spielzeit, die Konkurrenz verliert - so darf es gerne weitergehen." spr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort