Basketball-Bundesliga beginnt: Alle jagen Meister Bamberg

Bamberg. Die 51. Saison der Basketball-Bundesliga beginnt. Los geht's heute Abend (19 Uhr/Sport1) mit dem Spiel zwischen Meister Bamberg und den Frankfurt Skyliners. Die SZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

 Titelverteidiger Bamberg geht als Meisterschafts-Favorit ins Rennen. Foto: Armer/dpa

Titelverteidiger Bamberg geht als Meisterschafts-Favorit ins Rennen. Foto: Armer/dpa

Foto: Armer/dpa

Wer ist Favorit in der neuen Saison der Basketball-Bundesliga ?

Bamberg ist erneut Titelanwärter Nummer eins. Zwar ist Schlüsselspieler Brad Wanamaker nicht mehr da, ansonsten hat sich die Mannschaft aber nicht verändert. Allerdings müssen die Oberfranken große Belastungen verkraften. Nach der Reform der Euroleague stehen international allein in der Hauptrunde 30 (!) Spiele auf dem Programm.

Wer kommt noch infrage?

Bayern München. Der frühere Meister hat sich für einen Neuanfang entschieden. Nach dem Rücktritt von Trainer Svetislav Pesic hat Sasa Djordjevic übernommen - ein Trainer der ersten Kategorie. Da auch sechs neue Spieler gekommen sind, wird die Mannschaft aber Zeit brauchen.

Was ist noch neu?

Einige Namen. Aus der Beko BBL ist die easyCredit BBL geworden. Die Brose Baskets Bamberg heißen nur noch Brose Bamberg, die s.Oliver Baskets Würzburg haben ebenfalls eine Kürzung vorgenommen und treten künftig als s.Oliver Würzburg an.

Und an der Seitenlinie?

Bei den Bayern kam Djordjevic für Pesic. Alba Berlin setzt nach der Trennung von Sasa Obradovic auf Ahmet Caki. Bei den Löwen Braunschweig übernahm Ex-Bundestrainer Frank Menz den Posten von Raoul Korner - der Österreicher ging zu Ligakonkurrent Bayreuth. In Bonn ersetzt kurzfristig Predrag Krunic den erkrankten Silvano Poropat.

Welche Teams sind neu dabei?

Rasta Vechta ist nach einem Jahr in der 2. Bundesliga ProA zurückgekehrt. Auch Science City Jena, 2007/2008 erstmals in der Bundesliga, spielt wieder im Oberhaus. Der langjährige Erstligist Trier spielt weiter in der ProA.

Wer zeigt die Spiele?

Alle Begegnungen sind wie zuletzt im Internet auf telekombasketball.de zu sehen. Sport1 überträgt erneut ausgewählte Begegnungen live. Fester Sendeplatz ist ab sofort Freitag um 19 Uhr. Der Sender zeigt maximal 48 Livespiele - 34 in der Hauptrunde und bis zu 14 in den Playoffs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort