Basketball: Braves bauen auf Mannschaftsgeist und Unberechenbarkeit

Homburg. Es läuft bei den Saar-Pfalz Braves. Mit dem 90:81-Sieg bei den Cuxhaven Bascats am vergangenen Wochenende haben die Homburger ihre Serie auf fünf Siege in Folge ausgebaut und rangieren nun auf dem dritten Tabellenplatz der 2. Basketball-Bundesliga. "Wir sind dieses Jahr ein eingeschworenes Team

Homburg. Es läuft bei den Saar-Pfalz Braves. Mit dem 90:81-Sieg bei den Cuxhaven Bascats am vergangenen Wochenende haben die Homburger ihre Serie auf fünf Siege in Folge ausgebaut und rangieren nun auf dem dritten Tabellenplatz der 2. Basketball-Bundesliga. "Wir sind dieses Jahr ein eingeschworenes Team. Die Einstellung stimmt bei allen und es gibt keine Egoisten in der Mannschaft", sieht Tim Schwartz (Foto: SZ) vor allem den Mannschaftsgeist als Grundstein des Erfolges. Auch privat unternehmen die Spieler viel gemeinsam, was in diesen Klassen eher ungewöhnlich sei. "Wir sind fast wie eine Familie. Es macht einfach Spaß", freut sich der 21-Jährige. Ein weiterer Erfolgsfaktor der Saarpfalz Braves ist deren Unberechenbarkeit. "Bei uns können vier, fünf Spieler ein Spiel alleine entscheiden, was wir schon mehrfach bewiesen haben. Trotzdem steht die Mannschaft im Mittelpunkt", sagt der A2-Nationalspieler.

Einen erheblichen Anteil am Erfolg hat Trainer Nenad Josipovic, dessen Philosophie bei der Mannschaft gut anzukommen scheint. "Er macht einen guten Job und sorgt dafür, dass wir auf dem Boden bleiben. Er legt viel Wert auf Disziplin, und die Mannschaft nimmt das auch an", lobt Schwartz seinen Trainer, der vom Thema Aufstieg nichts wissen will. Die Spieler sehen das etwas anders. "Ich denke, dass wir die individuelle Stärke haben, auch die Tiefe des Kaders stimmt. Mit etwas Glück können wir ganz vorne mitspielen", gibt sich der "Small Forward" selbstbewusst.

Einen weiteren Schritt Richtung Tabellenspitze können die Saar-Pfälzer am morgigen Samstag machen. Dann sind sie um 19.30 Uhr bei dem Tabellendreizehnten Giro-Live-Ballers Osnabrück zu Gast. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort