Basketball: Alba Berlins Saison nimmt einen desaströsen Verlauf

Berlin. Alba Berlin steckt in der Krise. Im Eurocup ist der achtfache deutsche Basketball-Meister früh gescheitert, gegen die Phantoms Braunschweig gab es ein peinliches Pokal-Aus, und in der Liga steht der Verein nicht mehr unter den besten Drei: Die Saison nimmt einen desaströsen Verlauf. Der Bundesligist aus der Hauptstadt steht am Scheideweg

Berlin. Alba Berlin steckt in der Krise. Im Eurocup ist der achtfache deutsche Basketball-Meister früh gescheitert, gegen die Phantoms Braunschweig gab es ein peinliches Pokal-Aus, und in der Liga steht der Verein nicht mehr unter den besten Drei: Die Saison nimmt einen desaströsen Verlauf.Der Bundesligist aus der Hauptstadt steht am Scheideweg. Deshalb bittet Geschäftsführer Marco Baldi zur Analyse mit Trainer Gordon Herbert und Sportdirektor Henning Harnisch. "Es gibt deutlichen Gesprächsbedarf. Unser Problem sitzt tief", meinte Baldi im Anschluss an das 89:95 nach Verlängerung im Pokal gegen Braunschweig, durch das der Sieger von 2009 die Chance auf einen nationalen Titel verspielte. Trainer Herbert scheint noch fest im Sattel zu sitzen. Vielmehr ließ Baldi durchblicken, dass Neuverpflichtungen mittlerweile kein Tabu mehr sind. Bis Ende Februar hat der Club Zeit, nachzubessern.

Bei Trainer Herbert konnte man die Krisenstimmung an seinem Gesicht am besten ablesen. Wie ein geprügelter Hund blickte der Kanadier drein, als er nach der Pleite gegen Braunschweig sagte: "Wir haben nicht als Team gespielt. Ich bin sehr enttäuscht." Mit großen Erwartungen waren er und Spielmacher DaShaun Wood vergangenen Sommer aus Frankfurt an die Spree gekommen. Zwar hatten die Verantwortlichen nach der Berg- und Talfahrt der vergangenen Spielzeit keinen Titel gefordert. Dennoch steht fest: Das bisher Gezeigte wird den Ansprüchen in Berlin nicht einmal im Ansatz gerecht. "Wir sind Alba Berlin. Wir müssen normalerweise um den Pokalsieg mitspielen", sagte der frustrierte Center Yassin Idbihi. Der Einzug ins "Top Four" im Pokal sollte das angeschlagene Selbstvertrauen stärken. Nur: Daraus wurde nun nichts. dpa

Foto: imago

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort