Barthel macht überraschend das deutsche Halbfinal-Duell perfekt

Melbourne. Wenige Tage vor den Australian Open (16. bis 29. Januar) präsentiert sich ein deutsches Tennis-Trio in blendender Verfassung. Während Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber beim Turnier in Auckland/Neuseeland das Halbfinale erreichte, stehen sich in der Vorschlussrunde von Hobart/Tasmanien Angelique Kerber und Mona Barthel direkt gegenüber

Melbourne. Wenige Tage vor den Australian Open (16. bis 29. Januar) präsentiert sich ein deutsches Tennis-Trio in blendender Verfassung. Während Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber beim Turnier in Auckland/Neuseeland das Halbfinale erreichte, stehen sich in der Vorschlussrunde von Hobart/Tasmanien Angelique Kerber und Mona Barthel direkt gegenüber.Der in Neuseeland an Position acht gesetzte Kohlschreiber, der vor vier Jahren das Turnier in Auckland gewonnen hatte, besiegte im Viertelfinale den Weltranglistenzehnten Nicolas Almagro mit 7:6 (7:5), 6:4. Der 28-Jährige geriet bei eigenem Aufschlag kaum in Bedrängnis und wehrte die einzigen beiden Breakchancen des Spaniers souverän ab.

Auch Qualifikantin Mona Barthel überraschte bisher und machte das deutsche Duell in der Vorschlussrunde von Hobart perfekt. Die 21-Jährige erreichte durch ein 2:6, 6:3, 6:2 gegen Titelverteidigerin Jarmila Gajdosova (Australien) ihr zweites Halbfinale bei einer WTA-Veranstaltung. Die Weltranglisten-64. Barthel, deren Vater Wolfgang einst Junioren-Europameister im Kugelstoßen war, trifft heute auf Landsfrau Angelique Kerber. Die US-Open-Halbfinalistin hatte beim 6:0, 3:6, 7:5 gegen Sorana Cirstea (Rumänien) mehr Mühe als erwartet.

Barthel hatte noch vor einem Jahr auf Position 264 der Weltrangliste gestanden - mittlerweile hat sie sich um 200 Plätze verbessert und gehört zur erweiterten Fed-Cup-Mannschaft von Teamchefin Barbara Rittner. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort