Barcelonas Bartra ersetzt Hummels

Dortmund · Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat im spanischen Nationalspieler Marc Bartra vom FC Barcelona Ersatz für den zu Bayern München gewechselten Weltmeister Mats Hummels gefunden. Der 25-Jährige unterschrieb einen Vierjahresvertrag. "Mit Barcelona sind noch Details zu klären. Das streben wir in dieser Woche an", sagte BVB-Mediendirektor Sascha Fligge gestern. Der FC Barcelona bestätigte, dass Bartra von einer Ausstiegsklausel Gebrauch macht und für die festgeschriebene Ablöse von acht Millionen Euro nach Dortmund wechselt.

BVB-Trainer Thomas Tuchel bekommt einen Innenverteidiger, der ähnlich wie Hummels kreativ im Spielausbau und dank seiner Kopfballstärke torgefährlich ist - und das zum Schnäppchenpreis. Bartra gehört zum Kader von Titelverteidiger Spanien bei der EM in Frankreich. Auch wenn er in den vergangenen beiden Spielzeiten beim FC Barcelona nicht am Abwehrduo Gerard Piqué und Javier Mascherano vorbeikam, brachte er es auf 103 Spiele für den spanischen Meister und gewann mit den Katalanen zwei Mal die Champions League und fünf nationale Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort