Barcelona schwärmt von Trainer „Tata“ Martino

Barcelona · Der FC Barcelona hat zum Start der Saison gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. „Alle meine Erwartungen wurden übertroffen“, sagte der neue Trainer Gerardo „Tata“ Martino nach dem 7:0-Rekordsieg gegen UD Levante.

Das 7:0, zu dem Weltfußballer Lionel Messi einen Doppelpack beisteuerte, war in der Geschichte der spanischen Primera Division der höchste Sieg Barcelonas zu Saisonbeginn.

Held des Tages war nicht Messi, sondern dessen argentinischer Landsmann Martino. Der Trainer, der auf Grund des Krebsleidens von Vorgänger Tito Vilanova kurzfristig verpflichtet worden war, hatte es fertig gebracht, die alten Tugenden der Katalanen neu zu beleben. Sie zeigten eine mannschaftliche Geschlossenheit wie seit langem nicht mehr. Sogar Messi beteiligte sich am Pressing in der gegnerischen Hälfte. "Barcelona ließ den Ball fast mit Lichtgeschwindigkeit zirkulieren", schrieb die Zeitung "El País". Schon zur Halbzeit führten die Katalanen mit 6:0.

Der neue Trainer wartete mit einigen Überraschungen auf. Martino ließ den Brasilianer Neymar, der für 57 Millionen Euro Ablöse vom FC Santos gekommen war, auf der Bank und wechselte ihn erst in der 64. Minute ein. Wenig später verblüffte "Tata" das Publikum erneut und holte Messi vom Feld. In den vergangenen Spielzeiten war der Weltfußballer nur nach Verletzungen ausgewechselt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort