Ballweiler fehlt jetzt nur noch ein Punkt

Ballweiler/Rohrbach. Nachdem die DJK St. Ingbert bereits am Samstag in der Fußball-Landesliga Nordost trotz der 1:4-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten Borussia Neunkirchen II eine klasse Leistung abgeliefert hatte (wir berichteten), mussten am Sonntag auch die beiden weiteren Kreisvertreter ran

Ballweiler/Rohrbach. Nachdem die DJK St. Ingbert bereits am Samstag in der Fußball-Landesliga Nordost trotz der 1:4-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten Borussia Neunkirchen II eine klasse Leistung abgeliefert hatte (wir berichteten), mussten am Sonntag auch die beiden weiteren Kreisvertreter ran. Die DJK Ballweiler-Wecklingen fegte das Schlusslicht RSV Steinbach-Dörsdorf mit 5:0 (1:0) vom Platz und benötigt nun nur noch einen Punkt zur Verbandsliga-Qualifikation. Dagegen kassierte Rohrbach gegen Hangard eine bittere 1:2 (1:1)-Heimniederlage.

"Wir hatten den RSV Steinbach-Dörsdorf von der ersten Minute an im Griff", erklärte DJK-Trainer Frank Lebong, dessen Mannschaft in der 25. Minute durch Torjäger Christian Esser mit 1:0 in Führung ging. Bis zur Pause ließ Ballweiler fünf weitere erstklassige Chancen aus.

Im zweiten Durchgang ging es dann Schlag auf Schlag. Steinbachs bester Spieler, Torhüter Martin Gihl, flog nach einer Tätlichkeit an David Pitz vom Platz. Die beiden eingewechselten Yves Klein und Almir Melunovic erhöhten auf 3:0, ehe Esser einen an Melunovic verursachten Strafstoß zum 4:0 verwandelte. Den Schlusspunkt in der einseitigen Partie setzte dann Bülent Baykara.

Die DJK benötigt am Donnerstag um 18.30 Uhr im vorgezogenen Spiel in Schiffweiler nur noch einen Punkt, um die vorzeitige Verbandsliga-Qualifikation perfekt zu machen. Gleichzeitig würde Ballweiler mit einem Erfolgserlebnis dem SV Rohrbach helfen, da Rohrbach und Schiffweiler direkte Konkurrenten um Relegationsplatz neun sind.

In dem Sechs-Punkte-Spiel gegen Hangard legte der SV Rohrbach wie die Feuerwehr los und ging nach acht Minuten durch Patrick Bugarcici in Führung. Zuvor war Hangards Oliver Delles ein Abspielfehler unterlaufen. Danach steigerten sich die Gäste und kamen durch Mathias Kiefer zum Ausgleich (18.). Manuel Bonengel und Roman Golomb hätten danach für Rohrbach die Führung zurückholen können. Auf der Gegenseite scheiterte Dirk Wittling an SVR-Keeper Björn Jeckel, ehe der Hangarder Hans-Jürgen Poppe die Rote Karte sah.

Nach der Pause kassierten die Gäste einen weiteren Platzverweis, machten aber durch den 2:1-Siegtreffer von Carsten Steinmetz per Foulelfmeter in der 73. Minute einen großen Schritt in Richtung Verbandsliga.

Der SV Rohrbach spielt am Donnerstag um 18.30 Uhr beim FC Marpingen. "Wir hatten Steinbach von der ersten Minute an

im Griff."

DJK-Trainer

Frank Lebong

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort