Ballweiler bleibt an der Spitze dran

Ballweiler. Die Verbandsliga-Fußballer der DJK Ballweiler-Wecklingen überstanden am Sonntag auch das schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten SVGG Hangard (1:1) ohne Niederlage und liegen als Fünfter nur vier Zähler hinter Aufstiegsrang zwei zurück. "Es war ein gerechtes Unentschieden", meinte Ballweilers Kapitän Christian Esser am Montagnachmittag

 Ballweilers Torjäger Christian Esser (Mitte, hier im Spiel gegen die SG Jägersfreude) erzielte gegen Hangard das 1:0. Jetzt spricht er von Meisterschaft und Aufstieg. Foto: Holzhauser

Ballweilers Torjäger Christian Esser (Mitte, hier im Spiel gegen die SG Jägersfreude) erzielte gegen Hangard das 1:0. Jetzt spricht er von Meisterschaft und Aufstieg. Foto: Holzhauser

Ballweiler. Die Verbandsliga-Fußballer der DJK Ballweiler-Wecklingen überstanden am Sonntag auch das schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten SVGG Hangard (1:1) ohne Niederlage und liegen als Fünfter nur vier Zähler hinter Aufstiegsrang zwei zurück. "Es war ein gerechtes Unentschieden", meinte Ballweilers Kapitän Christian Esser am Montagnachmittag. Sein Team hatte bereits in den ersten 20 Minuten zwei gute Chancen. Damir Schumacher scheiterte an Hangards Schlussmann Tobias Jost und Esser verfehlte das Tor. Die beste Hangarder Chance versiebte Sergej Schrefer, der in der 19. Minute in DJK-Schlussmann Lukas Gockel seinen Meister fand. Drei Minuten später ging Ballweiler durch Esser in Führung. "Ich hatte den Ball nach einem weiten Pass angenommen und ihn dann aus 16 Metern mit dem linken Fuß ins rechte Eck geschossen", schilderte der Torschütze.

In der Pause beruhigte Ballweilers Trainer Heinz Henkes die Nerven seiner sehr jungen Spieler. "Ich hatte das Gefühl, dass einige von den Jungs etwas Bammel vor diesem Spitzenspiel hatten. Das ist aber auch ganz normal, da ihnen noch die nötige Erfahrung fehlt. Wir hätten in der ersten Hälfte mehr erreichen können, wenn es nicht zu viele Fehlpässe gegeben hätte", berichtete Esser, dessen Elf im zweiten Durchgang bei einer sehr guten Chance von Schumacher die Vorentscheidung verpasste. Nach einer Flanke von Esser nahm der völlig freistehende DJK-Angreifer den Ball geschickt an, wartete danach aber zu lange mit dem Torabschluss und Jost entschärfte die brenzlige Situation. "Wenn wir da das 2:0 erzielen, wird es für Hangard verdammt schwer", erklärte Ballweilers Kapitän.

Neun Minuten später kassierte seine Elf durch Schrefer den Ausgleich. Er nahm den Ball elf Meter vor dem Tor an und ließ Gockel mit einem Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Danach übten die Hangarder viel Druck aus, kamen noch zu zwei sehr guten Chancen. Zunächst fand der eingewechselte Benjamin Cloß in Gockel seinen Meister, ehe der Gastgeber den Ball bei einem Kopfstoß von Eric Moosmann hinter der Linie gesehen haben wollte.

Christian Esser trägt erst seit wenigen Wochen die Kapitänsbinde am Arm. "Seit dieser Zeit versuche ich noch mehr auf meine Mitspieler einzugehen. Wir haben uns mittlerweile als Mannschaft gefunden und wollen bis zur Winterpause noch auf Platz zwei vorstoßen. Am Saisonende will ich dann hier in Ballweiler die Meisterschaft und den Aufstieg in die Saarlandliga feiern", beendete der 28-Jährige das Gespräch und fuhr anschließend nach Rodalben, um dort seinen am Knie operierten Mitspieler Nico Welker zu besuchen. Am kommenden Samstag gastiert um 17.30 Uhr der Tabellenzehnte SV Losheim in Ballweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort