Ballack träumt vom Finale

Leverkusen. Der deutsche Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack will die Weltmeisterschaft in Südafrika zur Erfolgsgeschichte für den deutschen Fußball machen

Leverkusen. Der deutsche Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack will die Weltmeisterschaft in Südafrika zur Erfolgsgeschichte für den deutschen Fußball machen. "Ziel ist: Wir wollen wieder ins Finale", sagte der 33 Jahre alte Mittelfeldstar vom englischen Meister FC Chelsea: "Wenn man wie wir 2006 im Halbfinale das Endspiel ganz knapp verpasst hat und Dritter wurde, muss dies das Ziel sein."

Trotz zuletzt mäßiger Leistungen, Formschwankungen von Spielern und Verletzungen ist er überzeugt, dass das Aufgebot zur schlagkräftigen Truppe wird: "Wir werden eine hervorragende Mannschaft haben. Es ist ein Team, das im Turnier Steigerungspotenzial hat." Diplomatisch gab er sich bei der Frage, wer im Tor stehen soll - Manuel Neuer (FC Schalke), Tim Wiese (Werder Bremen) oder Hans-Jörg Butt (Bayern München): "Alle drei sind hervorragende Torleute."

Beim Testspiel an diesem Donnerstag (18 Uhr/ARD) in Aachen gegen Malta wird Ballack fehlen, da er mit Chelsea am kommenden Samstag im Finale des FA-Cups gegen den FC Portsmouth spielt. "Wir wollen das Double, das erste in der Clubgeschichte", sagte der 33-Jährige, der am Sonntag englischer Meister wurde und dessen Vertrag ausläuft: "Ich würde gerne bleiben." Gespräche vertagte sein Arbeitgeber auf kommende Woche. "Ich will das nicht bewerten, aber ich bin ablösefrei", sagte Ballack, der Gerüchte über einen Wechsel zum FC Schalke einem Schmunzeln quittierte.

Egal, wo sein Kapitän nach der WM spielen wird: Bundestrainer Joachim Löw startet die Vorbereitung auf Südafrika voller Elan. 32 Tage vorm ersten Spiel, in dem Australien Gegner ist, nimmt die Nationalelf ihre Titelmission in Angriff. "Wir freuen uns, dass es nach langen Vorbereitungen und einigen wichtigen Entscheidungen für uns mit dem Spiel gegen Malta losgeht und wir aktiv in die Vorbereitung eingreifen können", sagte Löw vor der Zusammenkunft eines Rumpfaufgebots an diesem Mittwoch in Düsseldorf.

Löw muss im Spiel gegen Malta, in dem sich Neuer im Tor empfehlen kann, improvisieren. Neben Ballack fehlen aus dem vorläufigen 27 Spieler umfassenden WM-Kader elf Münchner und Bremer Akteure. Die Bayern und Werder bestreiten am Samstag, 20 Uhr, in Berlin das DFB-Pokalendspiel. Der FCB steht zudem am 22. Mai, 20.45 Uhr, im Champions-League-Finale gegen Inter Mailand (siehe weiterer Text auf dieser Seite). red/dpa

Auf einen Blick

Ohne Luca Toni fährt Titelverteidiger Italien zur Weltmeisterschaft. Nationaltrainer Marcello Lippi lässt den von Bayern München an den AS Rom ausgeliehenen Stürmer ebenso zu Hause wie AS-Kapitän Francesco Totti.

Auch Ruud van Nistelrooy vom Hamburger SV bleibt daheim. Hollands Trainer Bert van Marwijk verzichtet auf ihn.

Josué und Grafite dürfen dagegen für Brasilien ran. Grafite bekam von Trainer Carlos Dunga überraschend den Vorzug vor Ronaldinho (AC Mailand) und Adriano (Flamengo).dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort