Balian Buschbaum als Stabhochsprung-Trainer in Mainz im Gespräch

Mainz. Balian Buschbaum, vor einer Geschlechtsumwandlung als Yvonne Buschbaum deutsche Spitzen-Stabhochspringerin, soll beim USC Mainz Trainer werden und Herbert Czingon ablösen. Der bisherige Stabhochsprung-Bundestrainer ist seit dem Wochenende gemeinsam mit Rüdiger Harksen (Mainz) beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) Chefcoach

Mainz. Balian Buschbaum, vor einer Geschlechtsumwandlung als Yvonne Buschbaum deutsche Spitzen-Stabhochspringerin, soll beim USC Mainz Trainer werden und Herbert Czingon ablösen. Der bisherige Stabhochsprung-Bundestrainer ist seit dem Wochenende gemeinsam mit Rüdiger Harksen (Mainz) beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) Chefcoach. Ich werde in Zukunft nicht mehr regelmäßig in Mainz sein können. Deshalb würde ich es sehr befürworten, wenn Balian Buschbaum die Stabhochsprung-Gruppe des USC übernimmt", sagte Czingon der "Rhein Main Presse". Buschbaum hatte im November 2008 bundesweit für Schlagzeilen gesorgt, als sich die heute 28-Jährige in der Saarbrücker Zeitung zu ihrer Transsexualität bekannte. Die EM-Dritte von 1998 und 2002 hat "lange überlegt, ob ich in die Leichtathletik zurückkehren soll. Doch 15 Jahre Stabhochsprung-Erfahrung wegzuwerfen, das war mir zu schade", sagte Buschbaum. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort