Radsport Bahnrad-WM: Vogel winkt historischer Erfolg

Apeldoorn · Mit der Chance auf den WM-Rekord geht Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel in die Titelkämpfe ab heute im niederländischen Apeldoorn. Noch zwei Goldmedaillen fehlen der neunmaligen Weltmeisterin, um mit der Australierin Anna Meares gleichzuziehen, die mit elf Titeln die „ewige“ Rangliste anführt. Es ist eines der großen Ziele der 27 Jahre alten Erfurterin, ihre Karriere als erfolgreichste Bahnradsprinterin der Welt zu beenden. „Ich mache mir da keinen Druck“, sagte Vogel: „Wenn ich Jahr für Jahr einmal Gold hole, wäre es toll – und das reicht dann ja auch irgendwann.“ Die Gelegenheit hat sie allerdings bereits jetzt, wenn sie bei ihren Starts im Teamsprint, Keirin und Sprint eine optimale Ausbeute erreicht.

Im Vorjahr holte Vogel Gold im Keirin und Sprint, in dieser Weltcup-Saison dominierte sie ihre Disziplinen fast nach Belieben. Dennoch erwartet sie einen harten Wettbewerb. „Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, die Fallhöhe wird höher, alle wollen mich unbedingt schlagen“, sagte Vogel, auf die der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) erneut als Vorzeigesportlerin setzt. 

Darüber hinaus begleiten den BDR einige Fragezeichen. Auf eine Medaillenvorgabe verzichtet Sportdirektor Patrick Moster: „Uns ist es viel wichtiger, aus einer Breite eine Spitze zu formen. Nur mit einer entsprechend starken Mannschaft lässt sich dauerhafter Erfolg garantieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort