Bahnrad-Gold für Sprinterinnen, Männer disqualifiziert

Melbourne. Die Weltrekord-Sprinterinnen Miriam Welte und Kristina Vogel konnten ihr Glück auf der Bahn von Melbourne kaum fassen. In den vergangenen Jahren auf fünfte Plätze abonniert, fuhr das Frauen-Duo zum Auftakt der Bahnrad-WM in Australien am Mittwoch zwei Mal eine neue Weltbestmarke und sicherte sich Gold

Melbourne. Die Weltrekord-Sprinterinnen Miriam Welte und Kristina Vogel konnten ihr Glück auf der Bahn von Melbourne kaum fassen. In den vergangenen Jahren auf fünfte Plätze abonniert, fuhr das Frauen-Duo zum Auftakt der Bahnrad-WM in Australien am Mittwoch zwei Mal eine neue Weltbestmarke und sicherte sich Gold. Im Finale verbesserten Welte/Vogel ihren Rekord aus der Qualifikation auf 32,549 Sekunden und siegten vor Gastgeber Australien (32,597).Betretene Mienen gab es dagegen bei den Titelverteidigern im Männer-Teamsprint. Nach Gold 2010 und 2011 wurde das Trio mit Rene Enders (Erfurt), Maximilian Levy (Cottbus) und Stefan Nimke (Schwerin) nach zweitbester Qualifikationszeit aufgrund eines Wechselfehlers ausgeschlossen. "Aus meiner Sicht war der Wechsel wie immer. Ich sehe keinen Fehler", sagte Schlussmann Nimke. Levy, der nach Ansicht der Kommissäre den Fehler produzierte, äußerte sich nicht. Im Finale bezwang Gastgeber Australien die Franzosen. Der deutsche Bahnvierer belegte Platz neun. "Mehr war nicht drin", sagte Bundestrainer Sven Meyer. Im Finale siegte Großbritannien vor Australien. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort