Badminton: Xu morgen gegen Topfavoritin, auch Zwiebler weiter

Peking. Huaiwen Xu hat dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) ein lange ersehntes Erfolgserlebnis verschafft. Als erste Aktive des DBV in der Olympia-Geschichte erreichte die zweimalige Europameisterin vom BC Bischmisheim das Viertelfinale. "Das ist schon jetzt ein Riesenturnier für mich

 Marc Zwiebler feiert den Einzug ins Achtelfinale. Foto: dpa

Marc Zwiebler feiert den Einzug ins Achtelfinale. Foto: dpa

Peking. Huaiwen Xu hat dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) ein lange ersehntes Erfolgserlebnis verschafft. Als erste Aktive des DBV in der Olympia-Geschichte erreichte die zweimalige Europameisterin vom BC Bischmisheim das Viertelfinale. "Das ist schon jetzt ein Riesenturnier für mich. Ich habe das Spiel einfach nur genossen", sagte Xu nach dem 21:10, 21:7 gegen die Engländerin Tracey Hallam.

In der Runde der letzten Acht steht morgen (14 Uhr unserer Zeit) das mit Spannung erwartete Duell mit der Weltranglisten-Ersten und Lokalmatadorin Xie Xingfang an. Gegen die hochgewachsene Xie hat die 1,60 Meter kleine Xu noch nie gewonnen. "Sie macht mit ihrer großen Reichweite viel Druck, aber ich bin sehr flexibel. Wenn ich eine Medaille gewinnen will, muss ich eine Chinesin schlagen", so Xu.

Den erfolgreichsten Olympia-Tag überhaupt für den DBV hatte zuvor Marc Zwiebler vom BC Beuel eingeleitet. Ein Jahr nach einem auskurierten Bandscheibenvorfall qualifizierte er sich für das Achtelfinale im Herren-Einzel, wo er auf den Weltranglisten-Zehnten Hyun Il Lee aus Südkorea trifft. Der 24-Jährige hatte den Engländer Andrew Smith mit 2:1 geschlagen.

Christoph Hopp vom BC Bischmisheim greift heute (12.50 Uhr) ins Geschehen ein. Mit Mixed-Partnerin Birgit Overzier spielt er gegen Flandy Limpele und Vita Marissa aus Indonesien. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort