Badminton: Xu Huaiwentrainiert die Niederlande

Badminton: Xu Huaiwentrainiert die NiederlandeSaarbrücken. Die ehemalige Badminton-Spielerin des Bundesligisten BC Bischmisheim Huaiwen Xu (Foto: Wieck/SZ) wird ab dem 1. April niederländische Nationaltrainerin. Das gab der niederländische Badmintonverband heute auf seiner Internetseite bekannt

Badminton: Xu Huaiwen

trainiert die Niederlande

Saarbrücken. Die ehemalige Badminton-Spielerin des Bundesligisten BC Bischmisheim Huaiwen Xu (Foto: Wieck/SZ) wird ab dem 1. April niederländische Nationaltrainerin. Das gab der niederländische Badmintonverband heute auf seiner Internetseite bekannt. Nach Ende ihrer Karriere ging die zweifache Europameisterin in die USA, kehrt aber jetzt zurück. Die 35-Jährige erhielt einen Vertrag bis Ende 2012 und wird am Stützpunkt Papendal die Nationalspieler trainieren. Xu gewann für Deutschland zweimal WM-Bronze und war 2006 Sportlerin des Jahres im Saarland. pas

Biathlon: Neuner und Henkel führen Kader an

Leipzig. Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner und Weltcup-Spitzenreiterin Andrea Henkel führen das deutsche Aufgebot für die Biathlon-WM im russischen Chanty-Mansijsk an. Der Deutsche Skiverband (DSV) nominierte sechs Frauen und fünf Männer für die am 3. März beginnenden Titelkämpfe. Neben dem Duo Neuner/Henkel setzt Bundestrainer Uwe Müßiggang auf Tina Bachmann, Sabrina Buchholz, Miriam Gössner und Kathrin Hitzer. Bei den Männern wurden Michael Greis, Arnd Peiffer, Christoph Stephan, Andreas Birnbacher und Daniel Böhm nominiert. Der DSV kann hier aber kurzfristig noch einen sechsten Athleten nominieren. dpa

Formel 1: Heidfeld fährt Saison bei Lotus Renault

Berlin. Nick Heidfeld wird wie erwartet den verunglückten Robert Kubica in der neuen Formel-1-Saison ersetzen. Der Rennstall Lotus Renault gab bekannt, dass der 33-jährige Heidfeld an der Seite von Witali Petrow am 13. März in Bahrain in die Saison starten wird. "Ich wäre gern unter anderen Umständen in die Formel 1 zurückgekehrt, aber ich bin stolz, dass man mir diese Chance gegeben hat", sagte Heidfeld. Der gebürtige Mönchengladbacher fuhr früher zusammen mit Kubica für BMW-Sauber. Der Pole war am 6. Februar bei einer Rallye in Italien verunglückt (die SZ berichtet). dpa

Handballvereine streiten um Kreisläufer Wiencek

Gummersbach. Der Streit um den geplanten Wechsel von Patrick Wiencek vom Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach zum THW Kiel spitzt sich zu. "Wir wollen mit den Verantwortlichen des THW reden. Sie müssen uns erklären, warum sie hinter unserem Rücken so vorgegangen sind", sagte Gummersbachs Trainer Sead Hasanefendic gestern. Nach den Vertragsgesprächen mit dem THW Kiel ist der Kreisläufer beim VfL vorläufig suspendiert. Wiencek hatte sich laut Kiels Manager Uli Derad per Handschlag auf einen Wechsel geeinigt, vorher allerdings nicht mit dem VfL gesprochen. Aus Verärgerung darüber hatte Hasanefendic den Spieler, der einen Vertrag bis 2012 hat, aus dem Kader gestrichen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort