Badminton: Schöttler und Fuchs weiter, Schenk das Maß der Dinge

Saarbrücken. Das Gipfeltreffen der beiden besten deutschen Einzelspielerinnen bei den Bitburger Badminton Open endete am Freitag in der Saarbrücker Saarlandhalle wie erwartet. Juliane Schenk, Titelverteidigerin, Europameisterin und Weltranglisten-Fünfte, gewann ihr Viertelfinale gegen die lange am Knie verletzte Olga Konon vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in zwei Sätzen

 Juliane Schenk, links, besiegte Olga Konon im Viertelfinale der Bitburger Open glatt und verdient in zwei Sätzen. Foto: Sven Heise

Juliane Schenk, links, besiegte Olga Konon im Viertelfinale der Bitburger Open glatt und verdient in zwei Sätzen. Foto: Sven Heise

Saarbrücken. Das Gipfeltreffen der beiden besten deutschen Einzelspielerinnen bei den Bitburger Badminton Open endete am Freitag in der Saarbrücker Saarlandhalle wie erwartet. Juliane Schenk, Titelverteidigerin, Europameisterin und Weltranglisten-Fünfte, gewann ihr Viertelfinale gegen die lange am Knie verletzte Olga Konon vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in zwei Sätzen. "Ich war unglaublich aufgeregt, weil ich schon lange nicht mehr bei einer solchen Atmosphäre gespielt habe", sagte Konon, "ich bin natürlich enttäuscht, aber Juliane hat so viel Druck gemacht, das geht in Ordnung. Ich bin auch froh, dass mein Knie gehalten hat."Konons Vereinskollege Johannes Schöttler befindet sich dagegen weiter auf Finalkurs. Im Herrendoppel machte er mit seinem Partner Ingo Kindervater (BC Beuel) mit den Polen Lukasz Moren/Wojciech Szkudlarczyk beim 21:11, 21:10 kurzen Prozess und treffen am Samstag im Halbfinale auf die Engländer Chris Adcock und Andrew Ellis. "Gegen die haben wir im EM-Viertelfinale im April verloren", sagte Kindervter, "da steht noch eine Revanche an."

Auch Marc Zwiebler (BC Beuel) ist weiter im Geschäft. Deutschlands Nummer eins im Herreneinzel hatte mit dem Finnen Ville Lang zu keiner Zeit Probleme. Keiner konnte dem Europameister in der Saarlandhalle bisher mehr als 16 Punkte pro Satz abknöpfen. Im letzten Spiel des Tages schaffte schließlich auch BCB-Kapitän Michael Fuchs im Mixed mit Birgit Michels den Sprung ins Halbfinale. aub

Jacob Øhlenschlæger, 34, aus Dänemark, Trainer beim Spitzenverein Greve Strands, wird am 1. Mai 2013 Badminton-Bundestrainer der Herren in Saarbrücken. Der Vertrag läuft bis zum 31. Dezember 2016

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort