Badminton-Bundesliga Roth schlägt erstmals wieder seit zwei Jahren auf

Saarbrücken · Badminton-Nationalspieler kehrt bei BCB zurück aufs Feld.

Ganz gleich, wie der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim den letzten Doppelspieltag des Jahres in der Badminton-Bundesliga absolviert – für Vereinschef Frank Liedke ist schon ein paar Tage früher Weihnachten. Denn an diesem Samstag um 18 Uhr in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle gegen den Tabellensiebten 1. BV Mülheim gibt es eine vorzeitige „Bescherung“ in Form von Fabian Roth. Der 24-Jährige, den der BCB vor zweieinhalb Jahren als Nachfolger von Marc Zwiebler im Herreneinzel verpflichtet hatte, konnte wegen einer beispiellosen Verletzungsmisere erst ein einziges Spiel für die Saarländer absolvieren. „Ich freue mich sehr für ihn, dass er sich zurückgekämpft hat“, sagt Liedke, „wir sind gespannt, wie er sich präsentiert.“

Das Heimspiel gegen Mülheim und das Spitzenspiel am Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenzweiten TV Refrath nimmt Spitzenreiter BCB fast in Bestbesetzung in Angriff. Auch die in der Olympia-Qualifikation stark eingebundenen Nationalspieler Isabel Herttrich, Marvin Seidel und Peter Käsbauer sind also am Start. Lediglich der Österreicher Luka Wraber fehlt (Turnier in Übersee). Gegen Mülheim ist der BCB klar favorisiert, in Refrath wartet dagegen eine enge Kiste – der Club aus dem Stadtteil von Bergisch-Gladbach bei Köln fügte dem amtierenden deutschen Mannschaftsmeister im Hinspiel in der Deckarm-Halle beim 3:4 seine bisher einzige Saisonniederlage zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort