Badminton: Lösbare Aufgaben für Schenk und Zwiebler in London
London. Deutschlands Badminton-Asse Juliane Schenk (Berlin) und Marc Zwiebler (1. BC Beuel) haben bei der Auslosung für das Olympia-Turnier in London Glück gehabt. Die an Position sechs gesetzte Schenk trifft in ihrer Vorrundengruppe auf Larisa Griga (Ukraine) und Kristina Gavnholt (Tschechien)
London. Deutschlands Badminton-Asse Juliane Schenk (Berlin) und Marc Zwiebler (1. BC Beuel) haben bei der Auslosung für das Olympia-Turnier in London Glück gehabt. Die an Position sechs gesetzte Schenk trifft in ihrer Vorrundengruppe auf Larisa Griga (Ukraine) und Kristina Gavnholt (Tschechien). Europameister Zwiebler, der in Saarbrücken am Olympiastützpunkt trainiert, bekommt es im Herren-Einzel mit Mohamed Ajfan Rasheed (Malediven) und Dmytro Zawadsky (Ukraine) zu tun. Die jeweils 16 Gruppensieger bei Damen und Herren qualifizieren sich für die K.o.-Runde.Im Herren-Doppel kämpfen Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim) in einer Vierergruppe um den Einzug ins Viertelfinale. Ihre Gegner sind die Top-Favoriten Cai Yun/Fu Haifeng (China) sowie Fang Chieh Min/Lee Sheng Mu (Taiwan) und Ross Smith/Glenn Warfe (Australien). Der zweite Platz in der Gruppe reicht zum Weiterkommen.
Ähnlich sieht es im Mixed aus. Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel) erwischten bei der Auslosung gestern eine schwierige Gruppe. Die Chinesen Zhang Nan/Zhao Yunlei gelten als klare Favoriten. Dahinter kämpfen Alexander Nikolaenko/Waleri Sorokina (Russland) und Chris Adcock/Imogen Bankier (Großbritannien) mit dem deutschen Duo um Rang zwei. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag. dpa