Badminton: Kristof Hopp macht Quali für Olympia fast perfekt

Hyderabad/Saarbrücken. Die erste April-Woche des Jahres 2008 - die wird Badminton-Nationalspieler Kristof Hopp (Foto: Ruppenthal) wohl nie in seinem Leben vergessen. Der Doppel- und Mixedspezialist des 1

Hyderabad/Saarbrücken. Die erste April-Woche des Jahres 2008 - die wird Badminton-Nationalspieler Kristof Hopp (Foto: Ruppenthal) wohl nie in seinem Leben vergessen. Der Doppel- und Mixedspezialist des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat nämlich bei den India Open in Hyderabad den wohl entscheidenden Schritt in Richtung Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking gemacht.

Beim mit 120000 US-Dollar dotierten Grand-Prix-Gold-Turnier kam Hopp in der Mixed-Konkurrenz mit seiner Partnerin Birgit Overzier (BC Beuel) sensationell bis ins Finale. Dort unterlagen Hopp/Overzier zwar den chinesischen Weltranglisten-Dritten He Hanbin/Yu Yang mit 18:21 und 9:21. Die Niederlage aber können die beiden bestens verschmerzen. Denn mit dem Finaleinzug holten sich Hopp/Overzier 5950 Weltranglistenpunkte - ihre höchste Wertung überhaupt. "Damit haben wir das Ticket für Peking zu 90 Prozent im Kasten. Das war ein Meilenstein", freute sich Hopp.

Bis zum 30. April müssen Hopp/Overzier noch warten. Die dann erscheinende Weltrangliste ist maßgebend für die Verteilung der olympischen Startplätze. Hopp/Overzier müssen dann auf Platz 16 stehen. Mit dem Finaleinzug in Indien hat das deutsche Duo, aktuell auf Platz 13 der Welt, seinen Vorsprung nach hinten auf die Konkurrenz deutlich ausbauen können. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort