Badminton-Europacup: 1. BC Bischmisheim will Medaille

Saarbrücken. "Die Erfolge der Saarlouis Royals im Basketball-Europapokal haben bei uns den Ehrgeiz geweckt", sagt Thomas Tesche (Foto: SZ). Deswegen haben der Team-Manager des 1

Saarbrücken. "Die Erfolge der Saarlouis Royals im Basketball-Europapokal haben bei uns den Ehrgeiz geweckt", sagt Thomas Tesche (Foto: SZ). Deswegen haben der Team-Manager des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und die übrigen Vereinsverantwortlichen des fünffachen deutschen Badminton-Mannschaftsmeisters beschlossen, in der kommenden Woche an der Vereins-Europameisterschaft in Zwolle/Niederlande teilzunehmen. Und zwar mit sportlichen Ambitionen, wie Tesche deutlich macht: "Unser Ziel ist es, eine Medaille mit ins Saarland zu bringen."

22 Teams aus ganz Europa nehmen am Europapokal teil. Der BCB ist in seiner Vorrundengruppe an eins gesetzt und trifft auf Stara Zagora (Bulgarien), Helsingfors BC (Finnland) und den BC Saive (Belgien). Um ins Viertelfinale einzuziehen, muss der BCB Gruppenerster werden. "Alles andere als ein Weiterkommen wäre indiskutabel", sagt Tesche. In der Runde der letzten Acht würde Bischmisheim vermutlich auf den spanischen Vertreter CB Sevilla treffen. "Die sind nicht schlecht", sagt Tesche, der sich die Aufstellung der Spanier schon einmal angeschaut hat, "aber wir sind wohl ganz leichter Favorit".

Ein Sieg vorausgesetzt, würde es im Halbfinale richtig hart werden - denn dort wartet wohl ein russisches Team. "Das ist fast die Nationalmannschaft", sagt Tesche. Um den Gegnern Paroli bieten zu können, schickt der BCB seine besten Spielerinnen und Spieler nach Zwolle. Die deutschen Nationalspieler Kristof Hopp, Johannes Schöttler, Dieter Domke und Marcel Reuter schlagen auf jeden Fall auf, dazu kommt der Litauer Kestutis Navickas und Talent Philip Welker. Bei den Frauen werden die aus der Bundesliga-Saison bekannten Olga Konon (Weißrussland) und Emma Wengberg (Schweden) sowie Kristina Kreibich zum Einsatz kommen. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort