Badminton-DM: Schmidt erstmals Meister, Fuchs holt zwei Titel

Bielefeld · Lukas Schmidt vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat sich erstmals den Einzel-Titel bei den deutschen Badminton-Meisterschaften gesichert.

Der 25-Jährige gewann gestern in Bielefeld das vereinsinterne Duell mit dem sechs Jahre älteren Marcel Reuter mit 23:21 und 21:10. "Ich freue mich, dass ich mich hier durchgebissen habe", kommentierte "Schmiddi", der in Abwesenheit von Marc Zwiebler (BC Beuel) triumphierte. Der siebenmalige deutsche Meister nimmt in Indonesien an der Super-Liga teil.

Im Frauen-Finale besiegte Karin Schnaase (Union Lüdinghausen) Titelverteidigerin Fabienne Deprez mit 21:13 und 21:16. Bischmisheims Nationalspielerin Olga Konon, die in Bielefeld an Position zwei gesetzt war, hatte ihren Start kurzfristig abgesagt, um keine Verletzung zu riskieren.

Erfolgreichste Teilnehmer der Meisterschaften waren Bischmisheims Kapitän Michael Fuchs und Birgit Michels (BC Beuel), die jeweils zwei Titel gewannen. Gemeinsam setzten sie sich im Mixed mit 19:21, 21:16 und 21:13 gegen Peter Käsbauer und Isabel Herttrich (beide Rosenheim) durch. Im Damendoppel gewann die 29-jährige Michels an der Seite von Johanna Goliszewski (Mülheim) mit 21:11, 16:21, 21:15 gegen Isabel Herttrich und Carla Nelte (Refrath). Im Herrendoppel setzte sich der 31-jährige Fuchs erstmals mit seinem Vereinskollegen Johannes Schöttler gegen Peter Käsbauer und Joshe Zurwonne (Lüdinghausen) mit 21:16 und 21:11 durch. Für Schöttler war es bereits der sechste Titel im Herrendoppel in Serie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort