Badminton: Deutsche Frauen haben bereits WM-Bronze sicher

Jakarta. Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft der Frauen hat gestern bei den Weltmeisterschaften in Jakarta wie schon 2006 die Vorschlussrunde erreicht und damit bereits die Bronzemedaille sicher. Im Viertelfinale besiegte die Mannschaft um die zweifache Europameisterin Huaiwen Xu (1. BC Bischmisheim, Foto: dpa) Dänemark mit 3:0

Jakarta. Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft der Frauen hat gestern bei den Weltmeisterschaften in Jakarta wie schon 2006 die Vorschlussrunde erreicht und damit bereits die Bronzemedaille sicher. Im Viertelfinale besiegte die Mannschaft um die zweifache Europameisterin Huaiwen Xu (1. BC Bischmisheim, Foto: dpa) Dänemark mit 3:0. Im europäischen Qualifikationsturnier zur WM im Februar hatten die deutschen Spielerinnen gegen Dänemark noch mit 1:3 verloren, allerdings ohne die damals kranke Xu. Halbfinal-Gegner der Deutschen ist heute Gastgeber Indonesien.

Xu war der Garant für den Sieg gegen Dänemark. Sie bezwang im Auftaktspiel die All-England-Siegerin Tine Rasmussen in einer spannenden Partie mit 21:19, 19:21, 21:19. Die Begegnung war eine Neuauflage des Endspiels der Europameisterschaften von vor vier Wochen. Für die 2:0-Führung sorgte Juliane Schenk (EBT Berlin) mit einem ungefährdeten 21:15, 21:9-Sieg über Nanna Brosolat Jensen. Den Gesamtsieg machte Huaiwen Xu dann im Doppel an der Seite von Birgit Overzier (1. BC Beuel) perfekt. Das nicht eingespielte Duo gewann mit 21:19, 16:21, 21:16 gegen Mie Schjott Kristiansen und Christina Pedersen.

Ein Sieg im Halbfinale gegen Indonesien wäre der größte Mannschaftserfolg des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) in der mehr als 50-jährigen Verbandsgeschichte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort