Badminton-Bundesliga Die Jagd nach DM-Titel Nummer elf beginnt

Saarbrücken · Badminton-Bundesligist 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim startet kommenden Sonntag gegen Meister Wipperfeld in die neue Saison.

 WM-Bronzemedaillengewinnerin Isabel Lohau (vorne) wird wie Mark Lamsfuß am Sonntag im Spitzenspiel nicht dabei sein.

WM-Bronzemedaillengewinnerin Isabel Lohau (vorne) wird wie Mark Lamsfuß am Sonntag im Spitzenspiel nicht dabei sein.

Foto: AP/Shuji Kajiyama

So eine Neuauflage des letztjährigen Finals um die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft – das hat doch was. Dachten sich offenbar auch die Verantwortlichen der Deutschen Badminton-Bundesliga, als sie den Spielplan für die Runde 2022/2023 entworfen hatten. Und so lautet der erste Gegner für den aktuellen Vizemeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle der 1. BC Wipperfeld. Die Rheinländer um Topspieler Mark Lamsfuß und den Saarländer Marvin Seidel hatten sich beim DM-Finale Ende April in Stuttgart ihren ersten Meistertitel geschnappt, als sie den BCB in einem hoch dramatischen Endspiel in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit 4:3 besiegen konnten.

Klar ist aber: Weder Seidel, der lange Jahre selbst für den BCB aufschlug, noch Lamsfuß werden am Sonntag auf dem Feld zu sehen sein. Die viel beschäftigten deutschen Nationalspieler brauchen eine Auszeit, genehmigen sich nach einigen internationalen Turnieren und der gerade vor zehn Tagen erst zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft im japanischen Tokio Urlaub. Gleiches gilt für die beste Dame des BCB: Isabel Lohau, frisch dekoriert mit der sensationellen WM-Bronzemedaille im Mixed an der Seite von Lamsfuß und aktuell in der Weltrangliste schon auf Platz neun gelistet, tut es Lamsfuß und Seidel gleich.

Die Abwesenheit der drei deutschen Topstars der Szene bedeutet aber nicht, dass sich der Weg am Sonntag in die Deckarm-Halle nicht doch lohnen könnte. „Das würde ich so nicht sagen“, sagt Frank Liedke denn auch. Der Vereinschef des BCB erklärt: „Beide Vereine haben viele gute Spieler auf hohem Niveau.“ Zuvorderst ist da natürlich Linda Efler zu nennen, der prominenteste Neuzugang der Bischmisheimer. Die 27-Jährige, die von Union Lüdinghausen ins Saarland wechselte, spielt auf internationaler Bühne an der Seite von Lohau im Damendoppel und gewann mit ihr Ende April bei den Europameisterschaften in Madrid die Silbermedaille. Efler schlägt am Sonntag ebenso auf wie Stine Küspert. Die 23-Jährige etabliert sich mehr und mehr auch auf internationaler Ebene.

Neue Gesichter wird es auch bei den Herren im BCB-Trikot zu sehen geben. Der Niederländer Mark Caljouw, 2020 Gewinner der SaarLorLux Open in Saarbrücken, soll im Herreneinzel zuverlässig für Punkte sorgen – zuletzt eher eine Baustelle der Saarländer. Der 27-Jährige hat sich mittlerweile bis auf Platz 27 der Weltrangliste vorgespielt. Neu in der Mannschaft ist auch der Franzose Julien Maio, der den BCB im Herrendoppel und Mixed noch flexibler machen soll.

Die Saisonziele der Bischmisheimer liegen auf der Hand. „Wir wollen schon sehen, dass der Pokal in seine Heimat kommt“, sagt Frank Liedke mit dem Selbstbewusstsein des zehnfachen deutschen Mannschaftsmeisters. Dass der Titelverteidiger Wipperfeld der Hauptkonkurrent sein dürfte, liegt auf der Hand. „Aber auch der SV Dortelweil ist superstark und nicht zu unterschätzen“, warnt Liedke vor dem letztjährigen Überraschungsteam, das nach Hin- und Rückrunde als Zweiter die Etablierten ordentlich aufmischte und im DM-Halbfinale den BCB am Rande einer Niederlage hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort