Bach will digitalen olympischen TV-Kanal

Frankfurt · Bach will digitalen olympischen TV-Kanal Thomas Bach geht mit der revolutionären Idee eines Olympia-TV-Kanals in den Wahlkampf um das Amt des IOC-Präsidenten. „Eine Vision wäre ein digitaler olympischer Fernsehkanal, der das weltweite Sportprogramm bündelt und dann ständig auf Sendung wäre“, sagte Bach gestern.

Das Vorhaben ist Teil seines Wahlkampfprogramms unter dem Motto "Einheit in Vielfalt". Der 59-Jährige aus Tauberbischofsheim, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, ist einer von sechs Kandidaten für die Nachfolge des Belgiers Jacques Rogge. Die Wahl findet am 10. September statt.

Klitschkos Kampf steht auf der Kippe

Der Kampf zwischen Box-Weltmeister Wladimir Klitschko und Alexander Powetkin steht auf der Kippe. Klitschkos Manager Bernd Bönte sagte, er sehe das für den 5. Oktober geplante Duell "bei einer Wahrscheinlichkeit von nur noch 50:50". Dem Duell stehen neben dem Streit um unabhängige Dopingkontrollen derzeit auch ein vom Powetkin-Lager gefordertes "Kabinen-Verbot" für Wladimirs Bruder Vitali im Wege. Dabei steht eine Rekordbörse auf dem Spiel: Klitschko soll rund 13,3 Millionen Euro, Powetkin 4,4 Millionen erhalten.

Oldenburg und Bamberg im Finale

Die EWE Baskets Oldenburg stehen im Endspiel der Basketball Bundesliga. Der Meister von 2009 gewann gestern das fünfte Halbfinal-Duell gegen Vizemeister ratiopharm Ulm mit 80:75 (40:33) und entschied die Serie mit 3:2 für sich. Im Finale treffen die Oldenburger auf die Brose Baskets Bamberg. Der amtierende Meister und Pokalsieger setzte sich zu Hause überraschend deutlich mit 85:66 (40:40) gegen den FC Bayern München durch. Auch hier war es die entscheidende fünfte Partie.

Volleyballer starten in die World League

Volleyball-Bundestrainer Vital Heynen will die heute beginnende World League nutzen, um eine schlagkräftige Mannschaft für die Zukunft zu formen. "Sie muss unabhängig von den Stars funktionieren", sagte Heynen: "In der World League spielst du gegen die weltbesten Nationen, der Wettbewerb ist unglaublich wichtig für uns." In Modena trifft die Auswahl heute (20.30 Uhr) auf Italien, zwei Tage später steht in Turin der zweite Vergleich mit dem Olympiadritten an. Im Vorjahr hatte Deutschland die Serie auf Platz fünf beendet.

Härtetest für Schwimmerin Steffen

Sechs Wochen vor den Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona kehrt Britta Steffen ins Wettkampfgeschehen zurück. Die Doppel-Olympiasiegerin von Peking unterzieht sich an diesem Wochenende beim Meeting in Monte Carlo einem Härtetest. "Es ist ein wichtiger Formtest. Sie will wissen, wo sie steht", sagte Chef-Bundestrainer Henning Lambertz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort