Bach übernimmt die Zweite des FC Homburg von Babilon

Homburg. Mit der Zweiten des FC Homburg wurde Eric Babilon vor wenigen Wochen Meister in der Kreisliga A Höcherberg. Somit wurde sichergestellt, dass der FCH-Nachwuchs in der neuen Bezirksliga spielen kann. Meistertrainer Eric Babilon wird diesen Schritt nicht mehr mitgehen können. Aus seiner Sicht nicht ganz freiwillig verlässt er die Saarpfälzer

Homburg. Mit der Zweiten des FC Homburg wurde Eric Babilon vor wenigen Wochen Meister in der Kreisliga A Höcherberg. Somit wurde sichergestellt, dass der FCH-Nachwuchs in der neuen Bezirksliga spielen kann. Meistertrainer Eric Babilon wird diesen Schritt nicht mehr mitgehen können. Aus seiner Sicht nicht ganz freiwillig verlässt er die Saarpfälzer. Für ihn übernimmt Stephan Bach das Trainerzepter bei der Reserve. Bach wird beim FCH also in der kommenden Saison in doppelter Mission tätig sein, da er weiterhin die A-Junioren betreut. Bach kam vor der Runde wie Oberliga-Trainer Jens Kiefer neu zum FC Homburg.

"Ich hätte gerne weitergemacht, hatte ja auch noch einen gültigen Vertrag. Doch nachdem mir gesagt wurde, dass Stephan Bach die Trainingsleitung der Zweiten übernimmt und ich ihm zuarbeiten solle, habe ich mir das noch mal überlegt", erklärt Babilon. "Dass die A-Junioren und die Zweite enger zusammen rücken sollen, unterstütze ich voll. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich im zweiten Glied arbeiten soll. Da kam die Offerte vom SVN Zweibrücken gerade richtig. Ich habe früher beim FC Homburg mit Peter Rubeck zusammen gearbeitet und freue mich auf die neue Herausforderung", beschreibt Babilon den aus seiner Sicht etwas unbefriedigenden Abgang aus Homburg.

FCH-Präsident Herbert Eder begründet die Entscheidung mit Sparzwängen. "Wir mussten Einschnitte vornehmen. Wir hätten gerne mit Eric Babilon weitergearbeitet, er war in das Konzept eingeweiht. Oberliga-Trainer Jens Kiefer wird nun auch die B-Junioren trainieren, die angespannte finanzielle Lage hat uns zum Handeln gefordert. Eric Babilon hat hervorragende Arbeit geleistet und ist beim FC Homburg immer gerne gesehen, wir wollen das freundschaftliche Verhältnis aufrecht erhalten."

Der neue Trainer Stephan Bach ist 48 Jahre alt und hat vor seinem Engagement beim FC Homburg acht Jahre lang die Jugendarbeit beim SV Altstadt koordiniert. Neben der Etablierung der Zweiten in der Bezirksliga soll er mit den A-Junioren auch die Qualifikation für die U19-Verbandsliga erreichen.

Mit Eric Babilon gehen fünf Spieler der Zweiten nach Niederauerbach. Patrick Choukair, Daniel Schneider, Lars Manderscheid, Matthäus Golomb und Marco Stolz wechseln an die Hofenfelsstraße. Dazu bemerkt Vereinsboss Eder: "Es ist normal, dass Spieler mit einem so erfolgreichen Trainer zum neuen Verein wechseln, das war bei Jens Kiefer genau so. Sowohl Babilon als auch die Spieler bekommen die Freigabe für den SVN."

Am Montag Abend nahm Bach die Arbeit bei der Zweiten auf. Die Spieler werden in der Vorbereitung bei den Tests des Oberliga-Teams und der A-Junioren eingesetzt. Erster Test für die Zweite ist anlässlich der Stadtmeisterschaft, wenn es am Donnerstag, 23. Juli, um 20 Uhr gegen ein Team des Veranstalters FSV Jägersburg geht. "Ich bin von der sportlichen Leitung gefragt worden, ob ich das Training der Zweiten übernehmen wolle. Das war die Entscheidung von Jens Kiefer und Herbert Eder. Die A-Junioren und die Zweite sollen in Zukunft enger verzahnt werden", äußert sich Bach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort