Ba-Wechsel erneut geplatzt: Medizincheck nicht bestanden

Stoke-on-Trent. Das Debüt des neuen Trainers verpatzt, der Wechsel von Demba Ba (Foto: dpa) geplatzt: Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim kommt nicht zur Ruhe

Stoke-on-Trent. Das Debüt des neuen Trainers verpatzt, der Wechsel von Demba Ba (Foto: dpa) geplatzt: Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim kommt nicht zur Ruhe. Kaum hatte der Fußball-Bundesligist in Bremen in letzter Minute eine 1:2-Niederlage beim Einstand des neuen Trainers Marco Pezzaiuoli kassiert, da wurde Manager Ernst Tanner mit schlechten Nachrichten aus England konfrontiert: Der Millionen-Transfer des Querulanten Demba Ba zu Stoke City ist wegen eines nicht bestandenen Medizin-Checks gescheitert. Der schwierige Stürmer droht nun ein Dauerproblem und ein teurer Ladenhüter zu werden. "Falls er zurückkommt, hat er natürlich einen harten Weg bei uns vor sich, wieder die Akzeptanz innerhalb der Mannschaft, im Umfeld und natürlich auch bei den Fans zu finden", meinte Pezzaiuoli.

Die mangelnde Tauglichkeit von Ba hat in Hoffenheim Irritationen ausgelöst. "Er hat bei uns in der Hinrunde nahezu alle Spiele gemacht. So sportuntauglich kann er also nicht sein", sagte Tanner. Dem Senegalesen war 2009 ein Nagel aus dem zuvor gebrochenen Schienbein entfernt worden. Dabei wurde das Knie in Mitleidenschaft gezogen und im April 2010 erneut operiert. "Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit diesen Operationen zusammenhängt", sagte Tanner. Das Problem ist, dass Ba nach dem zweiten misslungenen Transfer-Versuch fast unverkäuflich wird und so eingeplantes Geld für Neuverpflichtungen fehlt. "Wir sind bemüht, Verstärkungen zu finden", sagt der neue Trainer. Im Gespräch sind Ryan Babel vom FC Liverpool und Dieumerci Mbokani vom AS Monaco. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort