Australier Steve Hooker überspringt mit dem Stab 6,06 Meter

Stuttgart/Boston. Australiens Stabartist Steve Hooker entschwebt in die Sphären von Sergej Bubka. Mit einem Riesensatz über 6,06 Meter ist Olympiasieger Hooker beim Leichtathletik-Meeting am Samstag in Boston dem Hallen-Weltrekord des Ukrainers (6,15) so nah wie noch niemand zuvor gekommen. "Jetzt ist niemand mehr zwischen dem Weltrekord und mir", sagte Hooker

Stuttgart/Boston. Australiens Stabartist Steve Hooker entschwebt in die Sphären von Sergej Bubka. Mit einem Riesensatz über 6,06 Meter ist Olympiasieger Hooker beim Leichtathletik-Meeting am Samstag in Boston dem Hallen-Weltrekord des Ukrainers (6,15) so nah wie noch niemand zuvor gekommen. "Jetzt ist niemand mehr zwischen dem Weltrekord und mir", sagte Hooker. Der 26-Jährige hatte bereits vor einer Woche in New York 6,01 Meter übersprungen. Seine persönliche Bestleistung überquerte der 26-Jährige im ersten Versuch und ließ anschließend wieder die Weltrekordmarke von 6,16 Meter auflegen. "Im dritten Versuch hatte ich die Latte schon mit Armen und Brust passiert, sie aber dann mit der Hüfte gerissen", meinte der Lockenkopf aus Melbourne, der sich mit noch härteren Stäben Bubkas Bestmarke weiter nähern will.Hoch hinaus ging es zwei Wochen vor den deutschen Meisterschaften in Leipzig auch für Hochspringerin Friedrich, die in Arnstadt mit 2,02 Meter gewann. "Jedes Mal, wenn es über zwei Meter geht, ist das ein Wahnsinnsgefühl", sagte die Olympia-Siebte. Mit der Siegeshöhe stellte sie ihre persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr ein.Beim Meeting in Stuttgart rannte derweil Sprinter Christian Blum in die europäische Spitze vor. Mit der persönlichen Bestzeit von 6,56 Sekunden gewann der 21-Jährige vom LAC Quelle Fürth/München die 60 Meter. Nur der frühere Dopingsünder Dwain Chambers (Großbritannien/6,52) war 2009 schneller. Nach der ersten Ehrenrunde seiner Karriere formulierte er sein Ziel für die Hallen-EM: "Da will ich ins Finale." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort