Australien, Südkorea und Iran bei WM dabei

Sydney · Australien, Südkorea und Iran bei WM dabei Australien mit seinem deutschen Nationaltrainer Holger Osieck sowie Südkorea und Iran haben sich für die Fußball-WM 2014 in Brasilien qualifiziert. Australien gewann nach einem Tor des ehemaligen Bundesliga-Profis Joshua Kennedy gegen den Irak 1:0 (0:0) und buchte als zweites Team nach Japan, das sich vor zwei Wochen als Erster der Gruppe B in der Asien-Qualifikation durchgesetzt hatte, das WM-Ticket.

Wenig später folgten gestern in der Gruppe A die Südkoreaner und die Iraner. Das direkte Duell gewann Südkorea knapp mit 1:0 (0:0). Usbekistan verpasste als Dritter die direkte Qualifikation, hat aber noch eine Chance über die Playoffs. Neben den vier Ländern aus Asien ist bislang nur Gastgeber Brasilien für die Endrunde gesetzt.

Spanische U21 holt sich den EM-Titel

Spaniens Fußball-Junioren haben bei der U21-Europameisterschaft in Israel ihren Titel souverän verteidigt. Der Topfavorit gewann das Finale gegen Italien gestern mit 4:2 (3:1). Dreifacher Torschütze in Jerusalem war Thiago Alcántara vom FC Barcelona (6./31./38., Foulelfmeter), nach der Pause erhöhte Toptalent Isco (66., Foulelfmeter). Für die Italiener waren Ciro Immobile (10.) und Fabio Borini (80.) erfolgreich.

West Ham vor Kauf von Liverpools Carroll

Der englische Fußball-Nationalstürmer Andy Carroll steht vor dem dauerhaften Wechsel zu West Ham United. Nach Informationen des "Telegraph" werden die Hammers den bislang vom FC Liverpool ausgeliehenen 24-Jährigen für 17,6 Millionen Euro fest verpflichten. Liverpool würde mit dem Transfer einen riesigen Verlust machen: Die Reds hatten Carroll im Januar 2011 für 41 Millionen Euro als Ersatz für den zu Chelsea abgewanderten Fernando Torres aus Newcastle geholt.

Lokomotive Moskau entlässt Trainer Bilic

Nach einer enttäuschenden Saison hat der russische Fußball-Erstligist Lokomotive Moskau seinen Trainer Slaven Bilic gefeuert. Der ehemalige kroatische Nationaltrainer und frühere Bundesliga-Spieler hatte mit dem neunten Tabellenplatz die angestrebte Europapokal-Teilnahme deutlich verpasst. Es war die schlechteste Abschlussplatzierung von "Loko" seit dem Ende der Sowjetunion vor mehr als 20 Jahren.

Ex-Nationalspieler Ernst beendet Karriere

Der frühere Fußball-Nationalspieler Fabian Ernst (34) hat überraschend mit sofortiger Wirkung seine Karriere beendet. Dies gab sein türkischer Verein Kasimpasa gestern bekannt. Der ursprünglich noch bis 2014 laufende Vertrag wurde aufgelöst. Ernst bestritt für den Hamburger SV, Werder Bremen und Schalke 04 insgesamt 306 Bundesliga-Spiele. Mit Bremen gewann er 2004 das Double, mit Besiktas Istanbul 2009 die Meisterschaft sowie 2009 und 2011 den türkischen Pokal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort