Ausrichter Saar 05 unter Zugzwang

Schmelz/Saarbrücken · Saar 05 Saarbrücken richtet am 2. Februar erstmals das Hallenmasters-Endturnier aus. Nach derzeitigem Stand würde die Veranstaltung ohne die Mannschaft des Ausrichters stattfinden. Der Saarlandliga-Tabellenführer steht nicht auf einem Qualifikationsplatz.

 Die Spieler von Saar 05 wenden sich enttäuscht ab, die der FSG Schmelz-Limbach jubeln über den Turniersieg in Schmelz. Die Saarbrücker verloren das Finale mit 0:1. Foto: Semmler

Die Spieler von Saar 05 wenden sich enttäuscht ab, die der FSG Schmelz-Limbach jubeln über den Turniersieg in Schmelz. Die Saarbrücker verloren das Finale mit 0:1. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Fast im Zeitlupentempo schlenderte David Seibert vom Fußball-Saarlandligisten SV Saar 05 Saarbrücken nach dem Finale des Hallenturniers des 1. FC Schmelz mit seiner Sporttasche in Richtung Kabine. Die Enttäuschung stand dem 29-Jährigen ins Gesicht geschrieben. Wenige Minuten zuvor hatte er mit seiner Mannschaft im Endspiel des Qualifikations-Turniers (50 Wertungspunkte, WP) zum Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußball-Verbandes gegen den gastgebenden Verbandsligisten FSG Schmelz-Limbach den Kürzeren gezogen. Dank eines Treffers von Abdullah Daoud setzte sich der Außenseiter mit 1:0 durch. Schmelz-Limbach kletterte dadurch in der Masters-Tabelle auf einen Qualifikationsplatz.

Die Saarbrücker bleiben in diesem Winter in der Halle ohne Turniersieg. Saar 05 steht vor dem Finaltag beim eigenen Turnier an diesem Samstag auf Rang neun der Tabelle - die nach Redaktionsschluss beendeten Turniere des FV Diefflen und des SV Losheim nicht eingerechnet. Da nur sieben Mannschaften das Finalticket lösen, wäre Saar 05 nach derzeitigem Stand nicht beim Masters-Endturnier dabei. "Wenn wir noch hin wollen, müssen wir endlich mal ein Turnier gewinnen. Sonst wird es eng", sagt Seibert.

Beim Turnier des SV Bübingen verloren die 05er im Finale gegen den FC Rastpfuhl, beim Turnier der SG Körprich-Bilsdorf wurden sie Dritter. Bei den Veranstaltungen von Viktoria Hühnerfeld und des SC Brebach scheiterte der Saarlandliga-Spitzenreiter vor dem Halbfinale und konnte so keine Punkte sammeln. "Wir haben eine ganz junge Truppe in der Halle dabei. Vielleicht sind wir deshalb in den entscheidenden Situationen etwas zu sehr aufgeregt. Die Ruhe fehlt dann und deshalb scheitern wir", mutmaßt Seibert.

Nicht wieder scheitern wollen die Saarbrücker jetzt beim eigenen Turnier. Mit 72 Punkten ist die in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle ausgerichtete Veranstaltung die mit den zweitmeisten Wertungszählern. Ein Sieg würde Saar 05 in der Masters-Tabelle nach oben katapultieren. Nach dem eigenen Turnier hat der Saarlandligist nur noch zwei Chancen, um Punkte zu sammeln. Beim Turnier der SV Elversberg - mit 89 Punkten das mit den meisten - und bei dem des SV Auersmacher (63 WP) treten die Saarbrücker noch an.

Neben dem Turnier des SV Saar 05 Saarbrücken enden an diesem Wochenende acht weitere. Außer in Saarbrücken finden die Endspiele jeweils am kommenden Sonntagabend statt. Am heutigen Freitag starten die Veranstaltungen des VfB Theley (49 WP), der Spvgg. Merzig, der SF Hostenbach (beide 42) sowie das vom TuS Hirstein und dem SV Furschweiler gemeinsam ausgerichtete Turnier (30). Am morgigen Samstag beginnen die Turniere des FC Kleinblittersdorf (46), der AG Püttlinger Vereine (43), des VfB Dillingen (40) und des SV Rohrbach (36).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort