Ausgerechnet Sevilla

Sevilla · In der Europa-League-Gruppenphase spielte Borussia Mönchengladbach souverän und ohne Niederlage auf. Doch zu Beginn der K.o.-Runde wartet ausgerechnet Titelverteidiger FC Sevilla auf die Borussia.

Effektiv, auswärtsstark, selbstbewusst. Mit diesen Eigenschaften plant Borussia Mönchengladbach den Coup bei Cup-Verteidiger FC Sevilla . Mit der markigen Formulierung "Kampf der Titanen" überschrieb die Europäische Fußball-Union Uefa das Duell im Sechzehntelfinale zwischen den Andalusiern und der Mannschaft von Lucien Favre - wohl deshalb, weil beide Vereine den Uefa-Pokal beziehungsweise die Europa League schon fünf Mal gewannen: Sevilla 2006, 2007 und 2014, die "Fohlen" 1975 und 1979.

"Der Titelverteidiger war ohne Frage eines der schwersten Lose im Topf", sagt Borussia-Vizepräsident Rainer Bonhof . Mönchengladbachs spanischer Verteidiger Alvaro Domínguez bezeichnet den aktuellen Tabellenfünften der Primera División vor dem Abflug am Mittwoch als "die stärkste Mannschaft im Wettbewerb. Unangenehm und aggressiv." Doch auch gegen die hat die Niederrhein-Elf Möglichkeiten, glaubt Sportdirektor Max Eberl: "Ich bin davon überzeugt, dass wir eine Chance haben, wenn wir an unser Top-Niveau heranreichen können."

Das hat die Favre-Auswahl in dieser Saison auf Europas Fußball-Bühne schon zur Genüge bewiesen. In bisher acht Partien blieb die Borussia bei fünf Siegen, drei Unentschieden und einer Trefferbilanz von 24:6 ungeschlagen. Heute wollen Favre und Co. im Estadio Ramón Sánchez (21.05 Uhr/Kabel eins) auch das erste K.o.-Spiel gewinnen. "Natürlich. Aber da ist sehr viel Wunsch dabei", sagt Eberl. Elementarer sei es, einen Treffer beim in der Liga zu Hause noch ungeschlagenen Team von Trainer Unai Emery zu erzielen.

Genau das wollen die Andalusier verhindern. "Das Wichtigste im Hinspiel wird sein, keine Gegentore zu kassieren", sagt Innenverteidiger Daniel Carriço. Der Titelverteidiger sieht sich nicht als Favorit und zeigt großen Respekt. "Wir dürfen uns keine Fehler leisten", warnt Spielmacher Vicente Iborra. "Wenn uns nicht sofort ein Tor gelingt, sollten wir die Ruhe bewahren." Das Sportblatt "Marca" konstatierte: "Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass in der ersten K.o.-Runde der Titelverteidiger nicht als Favorit gilt."

Sevilla war nach gutem Saisonstart zuletzt aus dem Tritt geraten. Niederlagen gegen Real Madrid und den FC Getafe sowie das Ausscheiden im Pokal zehrten an den Nerven. Zudem fallen wichtige Spieler wie Torwart Antonio Beto oder Mittelfeldspieler Stéphane Mbia aus. Immerhin besserte das 3:0 über Schlusslicht FC Córdoba am Samstag die Stimmung auf. Die Hoffnungen ruhen vor allem auf Torjäger Carlos Bacca. Der Kolumbianer hat in Spanien mit 13 Treffern nur Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Neymar vor sich.

Max Eberls Erfolgsrezept klingt simpel: "Wir müssen dagegenhalten, wir dürfen nicht zu viel zulassen, wir dürfen uns von der Atmosphäre nicht beeinflussen lassen." Drei Fakten machen Mut: Granit Xhaka ist in Top-Verfassung und sorgte mit seiner Kopfballtor-Premiere im Fohlen-Dress für das 1:0 gegen Köln. Zudem stehen André Hahn (Achillessehnenverletzung) und Martin Stranzl (Schädelprellung) vor ihrer Rückkehr.

Zum Thema:

HintergrundBevor der VfL Wolfsburg in der nächsten Saison die Champions League aufmischen will, rechnen sich die Wölfe eine Etage tiefer Chancen auf den Europacup-Titel aus. Die Motivation vor dem ersten K.o.-Duell in der Europa League (heute, 19 Uhr/Sky) gegen Sporting Lissabon groß. "Die Post wird abgehen", kündigte der formstarke Stürmer Bas Dost nach seinem Viererpack in Leverkusen selbstbewusst an. Weltmeister André Schürrle träumt sogar vom Finale am 27. Mai in Warschau. "Jeder hat das Ziel, Titel zu gewinnen", sagte der 32-Millionen-Mann, der Sporting in dieser Saison beim 3:1 seines Ex-Clubs FC Chelsea in der Gruppenphase der Champions League schon besiegt hat. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort