Aus Beruf wird wieder Hobby

Hamburg · Nach der Weltmeisterschaft 2006 galt Marcell Jansen als großer Hoffnungsträger des deutschen Fußballs. Nun beendet der langjährige HSV-Profi und Nationalspieler mit 29 Jahren seine Karriere.

Er war das Küken des Sommermärchens 2006, wechselte für 14 Millionen Euro zum FC Bayern - und löste das Versprechen einer ganz großen Karriere doch nie ein: Nun hat Marcell Jansen mit erst 29 Jahren seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Nach sieben Spielzeiten war sein Vertrag beim Hamburger SV nicht mehr verlängert worden.

"Ich habe lange überlegt. Einige Tage, einige Wochen sogar", sagte der gebürtige Mönchengladbacher der "Bild": "Doch nun ist es für mich klar: Meine Karriere ist vorbei, ich höre auf." Nach 242 Bundesliga- und 45 Länderspielen (drei Tore) will sich Jansen nun neuen Projekten widmen - seinem Mode-Label und dem Traum von einem Start-up-Unternehmen. Offerten des FC Everton und von Benfica Lissabon stimmten den Linksfuß nicht mehr um: "Ich freue mich darauf, dass ich mein Hobby wieder zurückbekomme. Zuletzt war Fußball mein Beruf, nun wird es wieder mein Hobby."

WM 2014 knapp verpasst

Jansen hat den ganz großen Fußballzirkus erlebt. Schon ein Dreivierteljahr nach seinem ersten Bundesliga-Auftritt für Borussia Mönchengladbach streifte er im September 2005 in Bratislava erstmals das Trikot der A-Nationalmannschaft über. Er war dabei, als Jürgen Klinsmanns Rasselbande den deutschen Fußball bei der Heim-WM 2006 wachküsste, spielte im EM-Finale 2008 gegen Spanien (0:1) und holte den dritten Platz in Südafrika 2010.

Den Sprung in den DFB-Kader für die WM in Brasilien verpasste er nur knapp. Im März 2014 stand Jansen beim letzten Länderspiel vor der Benennung des vorläufigen Aufgebots für das Turnier in der Startelf. Doch nach dem Duell gegen Chile verzichtete Bundestrainer Joachim Löw auf den Linksverteidiger.

Es war nicht der einzige Rückschlag in den vergangenen Jahren. Nach einem kurzen Intermezzo beim FC Bayern (2007/2008) hielt er zuletzt sieben Jahre die Knochen für den mehr und mehr strauchelnden HSV hin, setzte dabei aber immer seltener Impulse. Insgesamt 13 Trainer und fünf Manager erlebte Jansen an der Elbe. Nach den Europacup-Halbfinals 2009 und 2010 ging es rapide bergab. Dank des Last-Minute-Klassenverbleibs blieb Jansen eine schwere Schmach kurz vor dem Karriereende immerhin erspart.

Neue Karriere in Planung

"Die letzten Jahre war ich sehr emotional mit dem HSV verbunden", sagte Jansen. Er werde den Bundesliga-Dino "immer lieben", ein Neuanfang bei einem anderen Club konnte er sich nicht mehr vorstellen. "Es gab tolle Angebote", sagte der Blondschopf: "Aber ich kann jetzt nicht plötzlich ein anderes Wappen küssen." Auch die Aussicht auf weitere Millionen reizt ihn nicht mehr: "Ich verzichte lieber auf dieses Geld."

Stattdessen plant Jansen, der schon mit 23 eine eigene GmbH und zuletzt mit fünf Freunden ein Mode-Label für Sportkleidung ("Gymjunky") gründete, ab sofort seine Karriere nach der Karriere . "Mit hundert Prozent Leidenschaft, da brenne ich", meinte Jansen. Er habe das Glück gehabt, "in elf Jahren Bundesliga gutes Geld zu verdienen und nun frei entscheiden zu können".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort