Aufstieg auf der Autobahn: Rostock ist wieder zweitklassig

Rostock. Drittligist Hansa Rostock erlebte die Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga nicht so, wie man sich das wünscht. Die Spieler erfuhren während der Fahrt nach München am Ostersamstag gegen 16 Uhr von RW Erfurts 1:0-Sieg beim SV Wehen. Damit war Hansa Rückkehr in die 2. Liga perfekt

Rostock. Drittligist Hansa Rostock erlebte die Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga nicht so, wie man sich das wünscht. Die Spieler erfuhren während der Fahrt nach München am Ostersamstag gegen 16 Uhr von RW Erfurts 1:0-Sieg beim SV Wehen. Damit war Hansa Rückkehr in die 2. Liga perfekt. 24 Stunden später wäre Rostock der Aufstieg durch das 0:0 bei Bayern München II aus eigener Kraft gelungen.Gestört haben die Umstände kaum jemanden. Trainer Peter Vollmann und Sportchef Stefan Beinlich scheuen ohnehin das Rampenlicht, was bei einer Aufstiegssause unausweichlich gewesen wäre. Der erfahrene Trainer, der die Niederungen der 2. und 3. Liga kennt wie nur wenige, und der Manager-Novize haben in kurzer Zeit das geschafft, was dem Traditionsclub abhanden gekommen war. Sie vermittelten dem Club ein neues Wir-Gefühl.

Vor einem Jahr erlitt Hansa den sportlichen Totalschaden und stand zudem vor der Insolvenz. Die letzte Chance zur Rettung nach dem Zweitliga-Abstieg war eine Totalsanierung. Der neue Vorstand um Bernd Hofmann verordnete dem Club einen Sanierungskurs. Inzwischen hat sich Hansa etwas erholt. Hofmann will eine schwarze Null für diese Saison schreiben. Das haben Vollmann und Beinlich dann mitzuverantworten: Sie bauten nach dem Abstieg eine neue Mannschaft zusammen - 20 Spieler gingen, zwölf kamen.

Für kommende Saison plant Hansa mit einem Etat von 13,1 Millionen Euro. Sechs Spieler sollen kommen - ablösefrei. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort