Fußball „Ich will eine andere Spielweise sehen“

Der SV Hasborn ist nach einer Saison in der Verbandsliga wieder in die Fußball-Saarlandliga zurückgekehrt. Dort empfängt er am Sonntag, 15 Uhr, zum Auftakt Titelanwärter Brebach. Die SZ sprach davor mit Trainer Pascal Bach.

 Hasborns Trainer Pascal Bach fiebert dem Start der Saarlandliga-Saison entgegen. In der will er sein Team mit einer anderen Spielweise als in der Verbandsliga antreten lassen – ein Umbau, der noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Hasborns Trainer Pascal Bach fiebert dem Start der Saarlandliga-Saison entgegen. In der will er sein Team mit einer anderen Spielweise als in der Verbandsliga antreten lassen – ein Umbau, der noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Foto: B&K/Bonenberger/

Herr Bach, seit knapp sechs Wochen machen Sie ihre Mannschaft fit für den Saisonstart in der neuen Liga. Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung?

Pascal Bach Die Vorbereitung lief durchwachsen. Wir haben gut begonnen, auch ergebnistechnisch. Dann habe ich viel Input gegeben, weil ich eine andere Spielweise als in der letzten Saison sehen will. Das hat bei einigen stellenweise zu Problemen geführt. Mittlerweile sind wir aber so weit, dass einige Sequenzen von der Spielidee schon gut zu erkennen sind. Das Ganze ist aber noch ausbaufähig. Im Moment wollen wir eine Balance zwischen Weiterentwicklung und ergebnisorientiertem Fußball finden.

Wie soll die von Ihnen angesprochene neue Spielweise des SV Hasborn den aussehen?

Bach Wir wollen versuchen, mehr fußballerisch zu lösen. Situationen, in denen letzte Runde ein langer Ball angesagt war, wollen wir jetzt eher mit Pässen lösen. Zudem war unser Spiel in der Verbandsliga sehr auf Lukas Biehl fixiert, aber es war spielerisch limitiert (Torschützenkönig Biehl ist im Sommer als Spielertrainer zur SG Oberkirchen-Grügelborn gewechselt, Anm. d. Red.). Jetzt haben wir, auch dank der Neuzugänge, eine flexiblere Mannschaft. Viele Spieler können auf zwei, drei Positionen eingesetzt werden. Dadurch ist vor allem im Offensivbereich vieles möglich.

Sie haben die Neuzugänge erwähnt. Mit Martin Dausch und Christian Lensch konnte Hasborn zwei Spieler von Regionalligisten verpflichten. Was erwarten Sie von den beiden?

Bach Das sind zwei Jungs, die in ihren Karrieren schon viel erlebt haben. Ich erwarte, dass sie diese Erfahrungen mit den anderen Spielern teilen. Sportlich ermöglichen mir die beiden eine hohe taktische Felxibilität, weil sie auf mehreren Positionen einsetzbar sind.

Auf welchen Positionen werden die beiden denn beim Saisonauftakt gegen Brebach spielen?

Bach Da haben wir in der Vorbereitung viel getestet. Wo genau ich die beiden gegen Brebach aufstelle, lassen wir uns überraschen. Was ich aber sagen kann: Christian Lensch wird sicher nicht auf seiner Stamm-Position Außenverteidiger spielen. Da wäre er in dieser Liga verschenkt. Ich denke, dass er und Martin in der Offensive zum Einsatz kommen.

Können Sie beim Saisonstart personell aus dem Vollen schöpfen?

Bach Nicht ganz. Torwart Felix Schmelzer fällt nach seiner Schulter-Operation weiter aus. Steffen Lenhardt wird uns einige Zeit wegen Knie-Problemen fehlen. Cedric Collet laboriert noch an Hüftproblemen aus der vergangenen Saison. Unser Neuzugang Lukas Hasenfratz hat sich leider im Gemeindepokal-Spiel gegen den SV Überroth (1:0, Anm. d. Red.) die Nase gebrochen. Michael Rauber trainiert wegen der Vorbereitung seines Examens derzeit nur eingeschränkt.

Mit Felix Schmelzer ist der Stammtorwart der vergangenen Runde verletzt, wie lange er noch pausieren muss, ist offen. Mit Fabian Schug steht einer seiner Vertreter berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung. So haben Sie mit Pascal Blass nur noch einen Torwart im Kader. Ist das ein Problem?

Bach Diese Situation ist alles andere als optimal, vor allem im Training, wenn man dort nur einen Torhüter hat. Wir hoffen, dass Fabian Schug uns das ein oder andere Mal helfen kann. Wir versuchen aber auch hier, noch eine Lösung zu finden. Für diese müssen aber auch die Rahmenbedingungen passen.

Was erwartet Ihr Team im Auftaktspiel gegen den SC Brebach?

Bach Ich habe Brebach bei der 0:2-Testspielniederlage gegen Auersmacher beobachtet. Es ist eine gute Mannschaft. Das wird ein harter Brocken. Aber wir wollen etwas Zählbares in Hasborn behalten.

Wie lautet denn Ihr Saisonziel für die neue Runde?

Bach Unser Sportvorstand Tobias Scholl hat das mit einer „guten, sorgenfreien Saison“ schon gut formuliert. Was möglich ist, wird auch davon abhängen, wie schnell wir die einzelnen Entwicklungsschritte hin zu unserer neuen Spielphilosophie abschließen und ob immer alle Akteure zur Verfügung stehen. Ein Faktor wird auch sein, wie sich die Mannschaft unter dem neuen Konkurrenzkampf als Team entwickelt. Was Saisonziele angeht, bin ich immer etwas vorsichtig. Ab dem zehnten Spieltag kann ich da mehr sagen. Dann kann ich einschätzen, was mein Team kann – und zu was unsere Gegner zu leisten imstande sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort