Aufholjagd wird nicht belohnt

Delitzsch. Zur Halbzeit, beim Stand von 14:19, hatte niemand nur ansatzweise daran geglaubt, dass für den Handball-Zweitligisten HG Saarlouis beim Auftritt in Delitzsch noch etwas zu holen gewesen wäre. Aber gerade deshalb war die Enttäuschung nach dem 31:34 wohl umso größer. "Das war ein verrücktes Spiel", sagte der Vorsitzende der HG, Richard Jungmann (Foto: rup)

Delitzsch. Zur Halbzeit, beim Stand von 14:19, hatte niemand nur ansatzweise daran geglaubt, dass für den Handball-Zweitligisten HG Saarlouis beim Auftritt in Delitzsch noch etwas zu holen gewesen wäre. Aber gerade deshalb war die Enttäuschung nach dem 31:34 wohl umso größer. "Das war ein verrücktes Spiel", sagte der Vorsitzende der HG, Richard Jungmann (Foto: rup).

Die erste Viertelstunde gehörte ganz dem Gastgeber Delitzsch, der Saarlouis nach Belieben dominierte und nach neun Minuten mit 7:2 in Führung lag. Und als die erste Viertelstunde zu Ende war, führte Delitzsch scheinbar uneinholbar mit 15:8. Die Abwehr der HG wirkte indisponiert, und selbst das eigentliche Prunkstück, der Angriff, zaghaft gegen die drittbeste Abwehr der Liga.

Doch dann fruchteten endlich die Umstellungen von Trainer Andre Gulbicki, der neben den Langzeitverletzten Jakub Balaz und André Kropp wegen einer Platzwunde auch auf Philipp Kessler verzichten musste. Mehr als ein kleines Lebenszeichen zum 12:16 gab es vor der Pause aber nicht.

Doch das folgte dann: Saarlouis stand sicher und traf auch endlich selbst. "Von diesem Moment an stand unsere Abwehr mit einem guten Marco Henne im Tor überragend", sagte Jungmann. Und nach 47 Minuten ging die HG - zu diesem Zeitpunkt sogar in Unterzahl - erstmals in Führung (27:26). Alle Trümpfe schienen in Saarlouiser Hand. Wäre da nicht Gabor Pulay im Delitzscher Tor gewesen, der überragend hielt und die keimenden Hoffnungen zunichte machte.

Trotzdem gab es Lob von Jungmann für die Leistung der Mannschaft, auch die der Spieler aus dem zweiten Glied: "Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert. Ein Punkt wäre drin gewesen, aber auch so hat dieser Auftritt gezeigt, was die Mannschaft leisten kann." jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort