Auf zum letzten Akt im alten Park

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken trifft an diesem Samstag (14 Uhr) auf den TSV Steinbach – zum letzten Spiel in der Regionalliga Südwest in diesem Jahr und zum letzten im Ludwigsparkstadion vor dem geplanten Umbau.

 FCS-Trainer Falko Götz freut sich über die Rückkehr von Kapitän Jan Fießer und auf das letzte Spiel in diesem Jahr an diesem Samstag gegen den TSV Steinbach. Foto: Schlichter

FCS-Trainer Falko Götz freut sich über die Rückkehr von Kapitän Jan Fießer und auf das letzte Spiel in diesem Jahr an diesem Samstag gegen den TSV Steinbach. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Im Sommer den Aufstieg in die 3. Liga verpasst, jetzt vom eigenen Anspruch als Titelaspirant weit entfernt. Und zudem zwei Mal innerhalb weniger Monate gegen den Oberligisten Wiesbach aus dem Saarlandpokal ausgeschieden. An diesem Samstag endet für den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken ein insgesamt enttäuschendes Fußball-Jahr.

"Endlich ist es soweit", sagt FCS-Trainer Falko Götz , meint damit aber mehr die letzten Tage vor dem Spiel gegen den TSV Steinbach: "Diese Woche hat doch Spuren hinterlassen." Die 1:2-Niederlage beim SC Freiburg II hat die leichte Aufbruchstimmung nach dem 1:0-Erfolg bei den Offenbacher Kickers gerade wieder zunichte gemacht. "Freiburg kann nicht unser Maßstab sein. Aber das ist aufgearbeitet", sagt Götz: "Wir sind heiß. Wir wollen das letzte Heimspiel gegen Steinbach gewinnen. Das ist in unserer Situation sehr wichtig." Denn wenn der Abstand auf die Führenden weiter wachsen sollte, dürfte das nicht nur die Stimmung auf der Mitgliederversammlung am Montag (19 Uhr, Congresshalle) weiter verschlechtern, es würde auch die grundsätzliche Planung im Winter beeinflussen.

"Es macht einen Unterschied, ob du die Punkte hast oder nicht. Aber wir wären doch schlecht beraten, wenn wir erst jetzt die Schublade aufmachen würden", sagt Götz und will nicht näher auf die Zukunft eingehen: "Ich bin total fokussiert auf Steinbach." Die möglichen Neuzugänge sind also ins Auge gefasst. Ob es zum Vollzug kommt, hängt nicht zuletzt von den Ergebnissen am Samstag und Montag ab.

Diese können Peter Chrappan und Alexandre Mendy nicht beeinflussen. Beide sind gesperrt. "Schon wieder, nach Rot jetzt fünfte Gelbe. Das ist ärgerlich", sagt der Trainer über Mendy. Dafür kehren Marco Meyerhöfer nach Knieoperation und Jan Fießer nach abgesessener Sperre in den Kader zurück. Die Mannschaft wolle "noch mal alles geben", sagt Götz, dabei spiele die Tatsache, dass es das letzte Pflichspiel im alten Ludwigspark ist, eine motivierende Rolle: "Man kann hier in die Geschichte eingehen und dieses Kapitel erfolgreich abschließen."

Das wollen auch die Anhänger. Bereits um 10 Uhr treffen sie sich an der Schlossmauer, um anschließend gemeinsam zum "Park" zu maschieren. Anpfiff ist um 14 Uhr.An diesem Samstag soll das letzte Liga-Spiel im Saarbrücker Ludwigsparkstadion stattfinden. "Nach dem Spiel demontieren wir einige Kleinteile im Stadion, Beginn der Erdarbeiten ist Ende Februar", sagt Thomas Blug, Sprecher der Eigentümerin des Stadions, der Stadt Saarbrücken . Ein Fanturnier soll allerdings noch über den alten Rasen gehen. Wann, ist noch unklar, teilte der Verein gestern kurzfristig mit. Wo der FCS seine Spiele in der Rückrunde der Regionalliga austragen wird, wird eine Frage sein, die auch auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag auf dem Plan stehen wird.

Angedacht war eigentlich ein Umzug nach Elversberg. Doch ein Miet-Vertrag mit der SVE ist noch nicht abgeschlossen. Wohl auch, weil das Stadion der Elversberger noch nicht fertig gestellt ist. Als Alternative ist Pirmasens im Gespräch. Eine Entscheidung soll in den kommenden drei Wochen fallen.

Eine Entscheidung, die die FCS-Mitglieder bereits am Montag bei der Versammlung fällen müssen, ist die, ob sie den Aufsichsrat um zwei Mitglieder aufstocken wollen. Wollen sie das, gibt es etwa ein Dutzend Kandidaten. Darunter zwei, die für die Oppositionsgruppe "Unser FC" antreten: Meiko Palm und Jean-Olivier Boghossian. Ob Michael Haubrichs, der der Gruppe ebenfalls zugeordnet war, antreten wird, war am Freitag offen. Ursprünglich wollte "Unser FC", dass der Rat in Gänze zurücktritt und die Versammlung ihn neu wählt. "Das wollte auch Präsident Hartmut Ostermann so", sagt Boghossian. Aber der Rat nicht. Wie die MV verlaufen wird, weiß er nicht: "Es gibt da verschiedene Szenarien. Wir sind auf viele vobereitet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort