Leichtathletik Auf in das Duell mit der Weltspitze

Saarbrücken · Hammerwerfer Fabio Hessling und Kugelstoßer Valentin Moll starten bei der U20-Weltmeisterschaft im finnischen Tampere.

 Der 18-jährige Fabio Hessling ist bereit für die U20-WM.

Der 18-jährige Fabio Hessling ist bereit für die U20-WM.

Foto: Manuel Keil

Für Hammerwerfer Fabio Hessling (LAC Saarlouis) und Kugelstoßer Valentin Moll (LC Rehlingen) wird es ernst. Vom heutigen Dienstag bis zum Sonntag, 15. Juli, findet in Tampere (Finnland) die U20-Weltmeisterschaft der Leichtathleten statt – der Saisonhöhepunkt für die beiden Saarländer.

„Die Vorfreude ist riesengroß“, sagte Moll ein paar Tage vor dem Abflug am vergangenen Sonntag in Frankfurt. Insgesamt 64 deutsche Athleten messen sich an sechs Tagen in der 220 000 Einwohner fassenden Stadt mit den besten gleichaltrigen Athleten der Welt. Hessling und Moll qualifizierten sich bei der Junioren-Gala Ende Juni in Mannheim für den Nachwuchswettkampf. Für die deutschen Athleten war Mannheim der wichtigste und vor allem entscheidende Wettkampf für die U20-WM.

„Wir hatten vier Qualifikations-Wettkämpfe. Die ersten drei waren bei mir ziemlich knapp und beim vierten in Mannheim war ich dann deutlich über der Norm“, erzählt Hessling. Dem 18-Jährigen gelang dort im zweiten Durchgang sogar der Wurf des Tages. Mit 72,28 Metern übertraf der Saarlouiser die angesetzte Norm für U20-Weltmeisterschaften um ganze 1,28 Meter und schraubte seine persönliche Bestleistung ordentlich nach oben. „Ich habe gewusst, dass das meine letzte Chance ist, mich zu qualifizieren und mich noch mal richtig zusammengerissen“, erklärt Hessling – beste Voraussetzungen also für Tampere.

Die deutschen Farben bei einer Weltmeisterschaft zu vertreten, ist für einen Sportler sicherlich die größte Ehre. „Das ist das größte Ziel, das man als Sportler hat“, sagt Hessling über seinen WM-Start. Von Nervosität ist allerdings keine Spur. „Ich gehe da ganz locker ran und schaue was geht“, sagt der Saarlouiser selbstbewusst. „Die kommt vielleicht erst beim Wettkampf“, ergänzt Moll lachend. Der 18-jährige Kugelstoßer hatte die Qualifikationsnorm von 18,50 Metern im Vorfeld bereits mehrmals erfüllt. In Mannheim wurde er als bester Deutscher (19,52 Meter) Zweiter hinter dem Australier Alexander Kolessnikoff (19,74 Meter) und hatte danach die Nominierung endgültig sicher. „Das ist noch mal eine extra Motivation und zeigt, dass sich die harte Arbeit auszahlt“, erzählt der Schützling von Trainer Lothar Altmeyer, der in Tampere ein ganz klares Ziel hat: „Ich will unter die ersten Acht kommen.“ Neben Moll sind mit Timo Northoff (TuS Jöllenbeck), Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) und Hanna Meinikmann (TV Wattenscheid 01) noch drei weitere deutsche Kugelstoßer im Aufgebot.

 Kugelstoßer Valentin Moll muss heute in den Vorkampf.

Kugelstoßer Valentin Moll muss heute in den Vorkampf.

Foto: Lutwin Jungmann

Für die beiden Saarländer heißt es in Tampere Leistung zeigen und das zu bestätigen, was sie im bisherigen Saisonverlauf bereits gezeigt haben. Moll startet bereits am heutigen Dienstagmorgen mit seinem Vorkampf, Hessling am Mittwoch. Bereit dafür sind die beiden allemal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort