Auf dem Weg zum „Bomber der Nation“

Washington · Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose könnte schon am Sonntag im Länderspiel gegen die USA zum neuen „Bomber der Nation“ aufsteigen. Nur noch ein Tor fehlt dem 34-Jährigen, um den großen Gerd Müller einzuholen.

Selbst ein Rekord für die Ewigkeit ist manchmal vergänglich. Nur noch ein Tor fehlt Miroslav Klose, um die legendäre Bestmarke des großen Gerd Müller zu knacken. Bereits an diesem Sonntag (20.30 Uhr/ZDF) beim Länderspiel gegen die USA in Washington könnte der 34-Jährige den bisherigen Rekord von 68 Treffern für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft einstellen oder übertreffen - und damit der neue "Bomber der Nation" werden.

Für Müller stellt dies kein Problem dar - im Gegenteil. "Das ist doch schon länger nur noch eine Frage der Zeit, bis er meinen Rekord bricht. Ich freue mich sehr für ihn", sagte der 67-Jährige und fügte gewohnt bescheiden an: "Miro ist ein großartiger Stürmer und ein toller Bursche. Das hat er verdient."

Es ist ein Kompliment, das Klose gefallen wird, gilt er doch als ganz großer Bewunderer des früheren Mittelstürmers von Bayern München. Deshalb ist es dem Angreifer von Lazio Rom bisher immer ein bisschen peinlich gewesen, überhaupt auf eine Stufe mit Müller gestellt zu werden. "Ihn darf man mit niemandem vergleichen. Was er geleistet hat, die Anzahl der Spiele und der Tore, ist einmalig." 67 Tore hat Klose seit seinem Debüt am 24. März 2001, als er gegen Albanien das 2:1-Siegtor schoss, in 126 Länderspielen erzielt. Müller war in 62 Spielen auf jene 68 Treffer gekommen.

Für Klose wird das Duell gegen die USA mit Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann das erste Länderspiel seit dem 16. Oktober 2012 sein. Beim 4:4 gegen Schweden hatte er zweimal getroffen. Seitdem fehlte der Routinier wegen zahlreicher Blessuren, beim ersten Spiel der USA-Reise gegen Ecuador am Mittwoch in Boca Raton (4:2) kam das italienische Pokalfinale dazwischen. Das gewann er mit Lazio 1:0 gegen AS Rom, weshalb er "sehr glücklich ist", wie Bundestrainer Joachim Löw zu berichten weiß.

Löw plant gegen die USA mit einer wieder einmal durchrotierten Startelf. "Es ist für alle das letzte Spiel der Saison", sagte der Bundestrainer, "und ich erwarte, dass alle hochkonzentriert zu Werke gehen, damit wir einen tollen Abschluss hinlegen."

Sportlich scheinen Klinsmanns Spieler als Weltranglisten-29. hinter Mali oder Montenegro und mit nur einem Sieg aus zuletzt sechs Spielen eigentlich kein ernsthafter Prüfstein zu sein. Doch das Spiel zum 100. Geburtstag des US-Verbandes birgt Brisanz. "Das ist ein besonderes Spiel", erklärte Torhüter René Adler, der Ron-Robert Zieler und Marc-André ter Stegen wohl für je eine Halbzeit die Bühne überlassen wird: "Jogi gegen Jürgen, da will keiner verlieren."

Ex-Bundestrainer Klinsmann will eine ähnliche Pleite wie das 2:4 am Mittwoch gegen Belgien vermeiden, um nicht mit gesenktem Kopf in die drei folgenden WM-Qualifikationsspiele gehen zu müssen. "Für uns ist das ein sehr guter Test für die WM-Qualifikationsspiele", sagte Klinsmann, "für mich ist es eine tolle Sache, meine alten Kollegen wiederzusehen. Ich habe diesen Trainerstab aufgebaut, und er ist gleich geblieben. Wir werden das Spiel in jedem Fall genießen."

Zum Thema:

Auf Einen BlickVoraussichtliche Mannschafts-Aufstellungen:USA: Howard (FC Everton/34 Jahre/86 Länderspiele) - Cameron (Stoke City/27/15), Gonzalez (Los Angeles Galaxy/24/7), Goodson (Brøndby IF/31/36), Beasley (Puebla FC/31/100) - Jones (FC Schalke 04/31/29), Williams (1899 Hoffenheim/24/12) - Davis (Houston Dynamo/31/8), Bradley (AS Rom/25/75), Dempsey (Tottenham Hotspur/30/95) - Altidore (AZ Alkmaar/23/56). Deutschland: Zieler (Hannover 96/24/2) - Höwedes (FC Schalke 04/25/13), Mertesacker (FC Arsenal/28/89), Wollscheid (Bayer Leverkusen/24/1), Jansen (Hamburger SV/27/38) - Lars Bender (Bayer Leverkusen/24/13), Sven Bender (Borussia Dortmund/24/3) - Schürrle (Bayer Leverkusen/22/23), Draxler (FC Schalke 04/19/5), Podolski (FC Arsenal/27/109) - Klose (Lazio Rom/34/126). Schiedsrichter: Stand bei Redaktionsschluss nicht fest.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort