Auf dem Weg zu alter Stärke

Saarlouis · Nach einer Kreuzband-Operation und einer Nach-OP ist Peter Walz in das Team der HG Saarlouis zurückgekehrt. Der 20-Jährige ist beschwerdefrei und will mit dem Zweitligisten Erfolge feiern – auch im Heimspiel am Samstagabend.

 Handballer Peter Walz hat sich zu einem echten „Stehaufmännchen“ entwickelt. Foto: Ruppenthal

Handballer Peter Walz hat sich zu einem echten „Stehaufmännchen“ entwickelt. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Peter Walz feierte kürzlich seine zweite Rückkehr in die Mannschaft des Handball-Zweitligisten HG Saarlouis . Der 20-Jährige, der zur letzten Saison von der A-Jugend der HSG Völklingen nach Saarlouis wechselte, zog sich gleich bei seinem zweiten Testspiel im HG-Dress vor gut einem Jahr einen Kreuzbandriss zu. Nach einer Operation konnte er gegen Ende der Spielzeit nur sporadisch eingesetzt werden. In der laufenden Saison sammelte Walz bereits fleißig Einsatzminuten - bis Anfang Oktober eine Nach-Operation notwendig wurde. An diesem Samstag wird er wieder auf der Platte stehen, wenn die HG um 19.30 Uhr den VfL Bad Schwartau in der Stadtgartenhalle empfängt.

"Soweit sieht es ganz gut aus, ich kann das Knie wieder voll durchdrücken - und das war ja der Hauptgrund der zweiten Operation", sagt Walz. Nicht nur geschulten Augen fiel vor der zweiten OP auf, dass er sein operiertes Knie beim Gehen und Laufen eben nicht voll durchdrücken konnte. An der Schraube, die bei der ersten OP für die Fixierung der Kreuzbandplastik notwendig war, hatte sich ein walnussgroßer Zyklops (Narbengewebe im vorderen Gelenkraum) gebildet, der die Beweglichkeit deutlich einschränkte. Einer amerikanischen Studie zufolge tritt dies nur bei zwei Prozent aller Kreuzband-OPs auf.

Bis Walz wieder ganz der Alte ist, dauert es sicherlich noch eine Weile. "Ab und zu nach Spielen oder nach dem Training merke ich noch etwas", berichtet er: "Die Erfahrung, die ich in dem halben Jahr, als ich nicht Handball spielen konnte, gesammelt habe, hat mir geholfen. Mental hat mich diese zweite Operation nicht zurückgeworfen - nur in Sachen Fitness. Aber das wird sich in den nächsten zwei, drei Wochen normalisieren."

In einer Art Normalisierungsprozess befindet sich derzeit auch seine Mannschaft als Ganzes. Drei der letzten vier Spiele hat das Team von Trainer Goran Suton gewonnen, kletterte dadurch in der Tabelle auf Rang 14. "Die Qualität für diese Liga haben wir auf jeden Fall", meint Walz, muss aber auch selbstkritisch anmerken: "Manchmal sind wir aber nicht hundertprozentig bei der Sache. Genau erklären kann ich mir das auch nicht, aber so langsam wird es besser."

Dabei hat der Kreisläufer etwas Wichtiges festgestellt: "Wenn es in der Trainingswoche vor einem Spiel läuft, merkt man das auch im Spiel", sagt er und antwortet auf die Frage, welchen Eindruck die laufende Trainingswoche bisher machte: "Ich bin ziemlich zuversichtlich, was das Spiel gegen Bad Schwartau angeht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort