Auf dem Sprung zum Rekordtransfer

Madrid · Die Medien in Spanien überschlagen sich bereits: Der heiß umworbene walisische Fußball-Nationalspieler Gareth Bale soll Real Madrid fast 100 Millionen Euro Ablöse wert sein. Das wäre ein neuer Rekord.

Real Madrid ist laut spanischen Medienberichten bereit, die Rekordsumme von 99 Millionen Euro für den Transfer des walisischen Fußball-Nationalspielers Gareth Bale zu zahlen. Der spanische Rekordmeister sei sich mit Premier-League-Club Tottenham Hotspur bereits über die Modalitäten des Wechsels einig, schrieb am Freitag marca.com. Bale solle "schon in den nächsten Stunden oder höchstens in einigen Tagen" einen Sechsjahresvertrag bei den Königlichen unterzeichnen, hieß es.

Mit einer Ablöse von knapp 100 Millionen Euro wäre Bale der teuerste Spieler der Welt. Den bisherigen Rekord hält der Portugiese Cristiano Ronaldo, der 2009 für 96 Millionen Euro von Manchester United zu Real Madrid gewechselt war.

Der Wechsel des 24-jährigen offensiven Mittelfeldspielers soll erst dann offiziell bekanntgegeben werden, wenn bei Tottenham die Verpflichtungen von Willian (Anschi Machatschkala) und Erik Lamela (AS Rom) unter Dach und Fach sind, schrieb marca.com.

Sobald der Deal mit Bale perfekt sei, so marca.com, wolle Real sofort Ángel Di María und Fábio Coentrão verkaufen und dadurch 40 beziehungsweise 20 Millionen Euro einnehmen. Starkes Interesse an dem Argentinier hätten Manchester United, Arsenal und Paris Saint-Germain bekundet. Coentrão soll zu Tottenham oder Manchester United wechseln.

Derweil wurde ein früherer Topstar von Real Madrid euphorisch gefeiert. Drei Jahre nach seinem Weggang wurde Ex-Nationalspieler Raúl in einem bewegenden Abschiedsspiel von 85 000 Fans begeistert umjubelt. Beim 5:0-Sieg der "Königlichen" über Al Sadd aus Katar traf der Ex-Schalker am Donnerstagabend in Madrid gegen seinen aktuellen Club in der 22. Minute. Vor dem Anpfiff war der 36-Jährige auf der Ehrentribüne von König Juan Carlos geehrt worden. Als er auf den Platz zurücklief, weinte der Stürmer hemmungslos.

"Das war wunderschön, wie ein Traum", sagte Raúl, nachdem er von Cristiano Ronaldo, Sergio Ramos und Iker Casillas in die Luft geworfen worden war. Die Fans riefen: "Raúl in die Nationalelf!" Raúl absolvierte in 16 Jahren 741 Pflichtspielen vorwiegend als Kapitän und erzielte 323 Tore für Madrid. Zu seinen Zukunftsplänen sagte er: "Ich will weiter spielen. Ich habe Real-Trainer Ancelotti gesagt, dass ich bereit stehe, falls Bale nicht kommt. Ich würde billiger sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort