Auf dem richtigen Weg zum Vizemeister

Oberbexbach/Bierbach. Die Orientierungsläufer des TV Oberbexbach und TV Bierbach eilen weiter von Erfolg zu Erfolg. So gab es sowohl bei den in Frankreich ausgetragenen Saarlandmeisterschaften als auch bei den Deutschen Meisterschaften und dem Deutschland-Cup hervorragende Ergebnisse

 Läufer Moritz Döllgast. Foto: sho

Läufer Moritz Döllgast. Foto: sho

Oberbexbach/Bierbach. Die Orientierungsläufer des TV Oberbexbach und TV Bierbach eilen weiter von Erfolg zu Erfolg. So gab es sowohl bei den in Frankreich ausgetragenen Saarlandmeisterschaften als auch bei den Deutschen Meisterschaften und dem Deutschland-Cup hervorragende Ergebnisse.

Wieder einmal sorgte das große Oberbexbacher Nachwuchstalent Moritz Döllgast bei den nationalen Titelkämpfen für Furore und sicherte sich die Silbermedaille.

Zunächst wurden die Saarlandmeisterschaften im lothringischen Hémilly ausgetragen. Auf die Teilnehmer wartete ein relativ flaches Gebiet mit zahlreichen Wassergräben und Sümpfen. Der TV Oberbexbach stellte mit der neunjährigen Kira Döllgast und dem elfjährigen Daniel Giemsa die beiden jüngsten Saarlandmeister. Weitere Erfolge heimste der TVO durch Moritz Döllgast (Altersklasse M14) und dessen ältere Schwester Nina Döllgast (W16) ein. Den großen Erfolg der Familie Döllgast komplettierte Mutter Ulrike, die ebenfalls die landesweite Konkurrenz hinter sich ließ, in der Altersklasse W40. Vize-Saarlandmeister wurden jeweils Gerhard Garbas (M40) und Ralf Döllgast (M45).

Es folgten die Deutschen Meisterschaften im Lang-Orientierungslauf in Baindt bei Ravensburg. In der Altersklasse M12 lag Daniel Giemsa mit einer Laufzeit von 24,34 Minuten lange Zeit auf Position eins, bis er schließlich gegen Ende des Rennens doch noch von zwei Konkurrenten eingeholt wurde. Dennoch freute sich der Elfjährige riesig über die Bronzemedaille. Als Zehnte ging Nina Döllgast durchs Ziel, während sich Bernhard Hilpert und Moritz Döllgast bei der M14 versuchten. Hilpert wurde am Ende 15., während dem neuen Deutschen Vize-Meister Moritz Döllgast lediglich sechs Sekunden zur Goldmedaille fehlten.

Einen Tag später wurde an gleicher Stelle der Deutschland-Cup ausgetragen. Die erste saarländische Staffel erreichte mit den Bierbachern Joachim Traudt, Matthias Groh und Andreas Groh sowie den Oberbexbachern Moritz und Nina Döllgast einen hervorragenden 28. Platz, während die Saarstaffel II unter den insgesamt 72 Mannschaften immerhin Rang 52 belegte. Dies war das beste Gesamtergebnis der Saarländer seit etlichen Jahren.

Sowohl der TV Bierbach als auch der TV Oberbexbach würden sich über weitere Orientierungsläufer freuen.sho

 Läufer Moritz Döllgast. Foto: sho

Läufer Moritz Döllgast. Foto: sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort